Dr. Birgit Szczyrba

Schanzenstraße 28
  • Raum 504
  • Telefon+49 221-8275-3622

NotS 2020 „Synergien nutzen: Scholarship of Teaching and Learning zwischen Aachen und Köln“

Erstmalig in Kooperation mit der FH Aachen, vertreten durch den Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr.-Ing. Josef Rosenkranz, fand am 10. November 2020 die Night of the Scholars der TH Köln statt. Prof. Dr.-Ing. Ruth Kasper und Prof. Dr. Daniel Lohmann von der TH Köln sowie Prof. Dr. Miriam Barnat gemeinsam mit Dr. Britta Foltz von der FH Aachen präsentierten ihre Beiträge zur Lehrforschung.

Das Publikum diskutierte in einem digitalen Forum mit Prof. Dr.-Ing. Ruth Kasper von der Fakultät für Bauingenieurwesen über ihre Erkenntnisse zur Projektbasierten Lehre mit Erstsemesterstudierenden.

In einem weiteren Vortrag teilte Prof. Dr. Daniel Lohmann seine Beobachtungen zur Lehre im Spannungsfeld Architektur, Kommunikation und Gesellschaft am Beispiel des Werkes von Mies van der Rohe mit dem Publikum.

Abschließend stellten Prof. Dr. Miriam Barnat und Dr. Britta Foltz von der FH Aachen den Ansatz Decoding the Disciplines vor, über den durch fachkulturelle Zugänge zu lehrbezogenen Forschungsfragen Scholarship-Projekte entwickelt werden können.

Die diesjährige Night of the Scholars wurde online durchgeführt, um in der Pandemiesituation einen adäquaten Rahmen bieten zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Angebot zahlreiche Teilnehmende erreichen konnten.

Unter anderem zählten Lehrende der FH Aachen, ehemalige und aktuelle Teilnehmer*innen des LehrendenCoaching-Programms, der Lehrpreisausschreibungen seit 2012, des Hochschuldidaktischen Erfahrungsaustauschs sowie Lehrende, die zu ihrer Lehre wissenschaftlich publiziert haben, zu den Gästen. Jede*r Eingeladene konnte zudem eine Person, z.B. engagierte Studierende oder Kolleg*innen, mitbringen.

Lehre wissenschaftlich fundieren und systematisch verbessern durch SoTL

Die Night of the Scholars ist ein Forum für Lehrende, die sich forschend und konzeptionell mit ihrer Lehre und dem Lernen ihrer Studierenden befassen. Sie stellen ihre Erkenntnisse zur Diskussion und suchen den Austausch, inspirieren die Lehrentwicklung unserer Hochschule und treiben den Erkenntnisgewinn über Lehren und Lernen in ihren Fächern voran. Übersetzt bedeutet Scholarship of Teaching and Learning (SoTL), einen wissenschaftlich begründeten Zugang zur eigenen Lehre zu erarbeiten.

Gstgeber*innen der zweimal jährlich stattfindenden Night of the Scholars sind die Vizepräsidentin der TH Köln, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, der Hochschuldidaktische Mentor Prof. Dr. Frank Linde und die Leiterin der Hochschuldidaktik, Dr. Birgit Szczyrba.

Möchten Sie einen Kurzvortrag über Ihre Forschung an Ihrer Lehre halten? Wenden Sie sich gern an birgit.szczyrba@th-koeln.de.

Steckbrief der Night of the Scholars

1 x pro Semester
jeweils 2 Präsentationen über forschendes Lehren im eigenen Fach
Synopse der Präsentationen nach Leitfragen
Gäste: ehemalige und aktuelle Teilnehmer*innen des LehrendenCoaching-Programms, der Lehrpreisausschreibungen seit 2012, des Hochschuldidaktischen Erfahrungsaustauschs sowie Lehrende, die zu ihrer Lehre wissenschaftlich publiziert haben. Jede*r Eingeladene kann eine Person, z.B. engagierte Studierende oder Kolleg*innen, mitbringen.
Die Präsentationen werden auf der Homepage des ZLE veröffentlicht.
Alle Vortragenden werden eingeladen, in der Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ auf dem Cologne Open Science-Server ein research paper zu veröffentlichen.

Januar 2021

Dr. Birgit Szczyrba