New Work und Organisationsentwicklung erfolgreich gestalten: TH Köln bietet Weiterbildung an

Auf drei Holzklötzchen steht "Old Ways of Working". Eine Hand bewegt das erste Klötzchen, sodass "New Ways of Working" zu lesen ist.  (Bild: Jerome Maurice/Adobe Stock)

Agile Prozesse, Selbstorganisation, Design Thinking – die Konzepte hinter diesen Begriffen versprechen eine bessere Zusammenarbeit. Durch unzureichende Kommunikation können Probleme auftreten. Im neuen Zertifikatslehrgang „New Work & Transformation Expert“ erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie festgefahrene Situationen im Berufsalltag überwinden können.

„Neue Arbeitsweisen und Konzepte wecken bei Mitarbeitenden oft hohe Erwartungen. Alles soll angenehmer und einfacher werden. Die anfängliche Euphorie führt jedoch zu Frustration, wenn sich an den bestehenden Strukturen und Systemen gefühlt kaum etwas ändert oder sich die Einführung in die Länge zieht. In unserem Lehrgang geben wir den Teilnehmenden daher praxisnahes Wissen an die Hand, um Prozesse wieder in Schwung zu bringen“, sagt der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Carsten Knaut vom Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften.

Die Teilnehmer*innen bringen ihre bisherigen Erfahrungen mit New Work-Ansätzen ein. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen und im engen Austausch mit den Dozent*innen lernen sie, die vermittelten Vorgehensweisen, Argumentationshilfen und Methodiken in ihrem Arbeitsbereich anzuwenden. Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Personalmanager*innen, Trainer*innen für Agiles Arbeiten sowie Scrum Master mit Vorerfahrung oder ersten Projekten im Bereich New Work.

Geplantes Vorgehen zur Optimierung einer realen Arbeitssituation ausarbeiten

In einer Mischung aus Präsenzunterricht, Online-Seminaren, individuellem Coaching und Selbststudium vermitteln erfahrene Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft praxisrelevantes Fachwissen. Veranschlagt werden rund 30 Arbeitsstunden. Die Abschlussprüfung bietet die Möglichkeit, eine konkrete Veränderungssituation in der eigenen Organisation mit Beratung der Dozent*innen zu bearbeiten. Die präsentierten Ergebnisse werden in einem individuellen Feedbackgespräch besprochen.

„Nach Abschluss der Weiterbildung können die Absolvent*innen die Hindernisse in Transformationsprozessen analysieren. Mit dem erworbenen Wissen und den erlernten Werkzeugen sind sie in der Lage, mehr Akzeptanz, Engagement und Begeisterung in der gesamten Organisation und bei Kund*innen zu erzeugen“, erklärt Knaut.

Die Weiterbildung „New Work & Transformation Expert“ findet von Juni bis September 2024 am Campus Südstadt der TH Köln und online statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 2.300 Euro. An der Weiterbildung können maximal 20 Personen teilnehmen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolvent*innen ein Zertifikat der Hochschule.