Die Institute IFP und IAV veröffentlichen gemeinsames Paper zu "Bio-waste"

"Bio-waste – collection, separation, generated products for second use" - Veröffentlichung zur gemeinsamen Forschungsarbeit der Institute für Produktion (IFP) und Anlagen- und Verfahrenstechnik (IAV) erschienen.

Seit der Einführung einer separaten Bioabfalltonne in Deutschland ist eine kontinuierliche Zunahme der erfassten Mengen an Bioabfällen zu verzeichnen. Diese Entwicklung wirft ein Licht auf die Bedeutung von Restbiomasse als Rohstoff, der die Grundlage für verschiedene vermarktungsfähige Produkte wie Kompost, Biogas/Biokraftstoffe oder Biomassekoks bildet.

In Zusammenarbeit des Institut für Produktion (IFP) der Fakultät für Farzeugsysteme und Produktion und des Instituts für Anlagen- und Verfahrenstechnik (IAV) der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme ist das Paper „Bio-waste – collection, separation, generated products for second use“ entstanden.

Die Autoren Prof. Dr. Kathrin Hesse, Prof. Dr. Frank Rögener und Matthias Kürten beschäftigen sich darin mit möglichen Prozesswegen von der Bioabfallsammlung bis zur Erzeugung von Produkten für die Zweitverwendung. Darüber hinaus werden Trends für die Entwicklung der Bioabfallindustrie aufgezeigt.

Der Artikel ist als Open Access-Veröffentlichung verfügbar unter: