Mensa-to-sit am Campus Deutz

Mehrwegschüsseln des Kölner Studierendenwerks (Bild: Kölner Studierendenwerk)

Ab Montag, 12. Oktober 2020, können Studierende und Beschäftigte der TH Köln in der Mensa Deutz wieder vor Ort am Tisch essen. Was so einfach klingt, ist das Ergebnis eines ausgeklügelten Hygienekonzepts. Fünf Wochen zuvor hatte die Mensa nach mehrmonatiger Pause mit einem Mensa-to-go-Konzept wiedereröffnet.

Mensagäste haben dann drei Wahlmöglichkeiten

• Essen vor Ort: Man erhält an der Kasse eine nummerierte Platzkarte, die anzeigt, an welchem Tisch man sitzen darf. Dort liegt eine Liste aus, in die man sich eintragen muss. Nach dem Essen bringt man sein Tablett zu einem Abgabewagen, die Platzkarte lässt man am Tisch liegen. Der Tisch wird desinfiziert und die Karte neu vergeben.
  • Essen mitnehmen (Mehrweglösung): Gegen ein Pfand von sechs Euro kann eine schwarze Schüssel mit Deckel erworben werden, in der man das Essen mitnimmt und die man – gewaschen oder ungewaschen – wieder abgibt. Wer die Schüssel nicht mehr braucht, kriegt die sechs Euro zurück. Wer will, behält sie.
  • Essen mitnehmen (Einweglösung): Weiterhin gibt es die Möglichkeit, das Essen in einer kompostierbaren Einwegbox mitzunehmen.

Es werden nur so viele Sitzplätze vergeben, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Das hat zur Folge, dass in der Mensa 350 Personen gleichzeitig essen können. Normalerweise stehen 1.200 Sitzplätze zur Verfügung. Bodenmarkierungen zeigen die vorgegebenen Laufrichtungen an. Desinfektionsspender stehen zur Verfügung, der Aufenthalt soll nicht länger als 20 Minuten dauern.

Friedhelm Reinle Mensa Betriebsleiter Friedhelm Reinle (Bild: Kölner Studierendenwerk)

„Ein Stück zurück in die Normalität – und doch ist alles anders“, fasst Mensaleiter Friedhelm Reinle die Situation zusammen. „Was mich freut: Die nachhaltigen Mehrwegschüsseln sind sehr beliebt, täglich werden 50 bis 60 Schalen bei uns abgegeben. Die Schüsseln sehen gut aus und sind sehr praktisch, da sie auch für die Mikrowelle geeignet sind – man darf nur nicht den Deckel fest zu machen“.

8 Regeln für den Mensabesuch

• Halte genügend Abstand