Kontakt für die Medien

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

Mehr Selbstvertrauen für junge Talente

Mit sechs Talentscouts möchten die TH Köln und die Universität zu Köln talentierte Schülerinnen und Schüler mit schwierigen Startbedingungen individuell auf ihrem Bildungsweg begleiten. Die Scouts stellten sich und ihre Arbeit jetzt interessierten Schulen, Jugendeinrichtungen und Kooperationspartnern vor.

Die Kölner Talentscouts (v.l.): Lena Schröder, Thiemo Jares, Serap Yilmaz, Amal Abdirahman, Sebastian Hopp und Patricia Labinski Die Kölner Talentscouts (v.l.): Lena Schröder, Thiemo Jares, Serap Yilmaz, Amal Abdirahman, Sebastian Hopp und Patricia Labinski (Bild: Costa Belibasakis / TH Köln)

Das Ziel: Hemmschwellen und Ängste von Jugendlichen beispielsweise vor einem Hochschulstudium abzubauen. Neben persönlichen Beratungsgesprächen bietet das Projekt Orientierung durch Schnuppertage und -seminare an den Hochschulen an.

Für ihr Projekt „Talentscouting Köln“ erhalten die beiden Hochschulen bis 2020 insgesamt zwei Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen. Je drei Scouts wurden eingestellt – Amal Abdirahman, Sebastian Hopp und Thiemo Jares an der TH Köln sowie Patricia Labinski, Lena Schröder und Serap Yilmaz an der Universität zu Köln. Die Scouts betreuen weiterführende Schulen und Jugendeinrichtungen in den Kreisen Köln, Rhein-Erft, Leverkusen, Rhein-Berg sowie dem Oberbergischen Kreis und suchen dort nach jungen Talenten, die Unterstützung benötigen.

„Durch unsere Scouts werden die beiden größten Kölner Hochschulen in den Bildungseinrichtungen noch präsenter sein“, sagt Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern Mut und Selbstvertrauen für ihren Weg geben – ob er an die Hochschule oder in die Berufsausbildung führt. Schwierige sozioökonomische Umstände oder geringe Kenntnisse der deutschen Bildungslandschaft dürfen kein Hindernisgrund für den Bildungserfolg sein.“

Die Talentscouts bieten ab dem neuen Schuljahr 2017/18 zielgruppenspezifische Coachings an, eröffnen Netzwerke und unterstützen die jungen Talente bei BAföG- und Stipendiumsanträgen. Auch die Zusammenarbeit der Projektmitarbeiterinnen und
-mitarbeiter mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung an den Schulen aus Köln und dem Umland soll weiter ausgebaut werden. Die TH Köln und die Universität zu Köln arbeiten im Bereich der Studienorientierung schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Diese bewährte Kooperation soll beim Talentscouting fortgesetzt werden.

„Durch die Talentscouts werden insbesondere talentierte Schülerinnen und Schüler aus nicht-akademischen Elternhäusern unterstützt. Um diesen jungen Menschen auf ihrem individuellen Weg zum Bildungserfolg zur Seite zu stehen, muss die Begleitung langfristig und ergebnisoffen erfolgen, daher ist die Kooperation zwischen Universität zu Köln und TH Köln und die Vernetzung mit anderen Akteuren der Berufs- und Studienorientierung ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Programm“, sagte Professor Dr. Stefan Herzig, Prorektor für Lehre und Studium der Universität zu Köln, anlässlich der feierlichen Projekteröffnung.

September 2017

Kontakt für die Medien