Studienbewerbungsservice (Stubs)

Bei allgemeinen Fragen zur Online-Bewerbung oder Einschreibung bei Bachelorstudiengängen.

  • Telefon+49 221-8275-5555

Zentrale Studienberatung
Entscheidungshilfen oder eine generelle Beratung (auch zum Thema Studienfinanzierung) bietet die Zentrale Studienberatung.

Wintersemester 2024/2025: Jetzt noch für einen Studienplatz bewerben!

Bildschirm mit Ansicht des TH Gebäudes Claudiusstraße (Bild: TH Köln)

Für einige ist die Bewerbungsfrist für das 1. Fachsemester noch nicht abgelaufen. Erfahren Sie mehr über die Studieninhalte und bewerben Sie sich schnell und einfach über das Campusmanagementsystem der TH Köln!

Für die folgenden Studiengänge können Sie sich noch im CaMS der TH Köln bewerben:

Baumaschinen- und Landmaschinentechnik (Bachelor)

Elektrotechnik (Bachelor)

Energie- und Gebäudetechnik (Bachelor)

Medientechnologie (Bachelor)

Technische Informatik (Bachelor)

Angewandte Chemie (Master)

Communication Systems and Networks (Master)

Elektrotechnik (Master)

Erneuerbare Energien (Master)

Medieninformatik (Master)

Medienrecht und Medienwirtschaft (Master)

Medientechnologie (Master)

Technische Informatik (Master)

Verfahrenstechnik – Prozessintensivierung (Master)

Die Bewerbungsfristen für allen anderen Studiengänge, die zum Wintersemester angeboten werden, sind bereits abgelaufen.

Schnell und einfach online bewerben

Die Bewerbung für das 1.Fachsemester der Studiengänge an der TH Köln erfolgt online im Campusmanagementsystem (CaMS). Nach einer schnellen und einfachen Registrierung können Sie sofort mit der Bewerbung starten und alle erforderlichen Nachweise und Unterlagen direkt hochladen.

Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Für Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis, Studienkolleg und ggfs. einem ausländischem Studium) ist teilweise ein anderes Bewerbungsverfahren vorgesehen:
Das Bewerbungsverfahren für internationale Studienbewerber*innen im Detail.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Der Zulassungsbescheid liegt bei einer Bewerbung für einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang bereits wenige Tage nach dem Abschicken der Online-Bewerbung im Postfach vom CaMS zum Download. Bewerber*innen werden außerdem per Mail darüber informiert.

Bei Masterstudiengängen hängt die Bereitstellung der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide von verschiedenen Faktoren ab, daher kann kein fester Versandzeitraum genannt werden. Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang können Bewerber*innen ca. vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist mit einem Bescheid rechnen. Sobald ein Bescheid im Postfach von CaMS verfügbar ist, werden die Bewerber*innen darüber per Mail informiert.

Juli 2024

Alle Studiengänge auf einen Blick

Hier erfahren Sie für jeden Studiengang die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen, spezielle Eignungsvoraussetzungen (z. B. Praktikum), weitere Informationen zum Studiengang sowie die Bewerbungsfristen.

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