Gastvorlesung von L'Orèal in International Marketing Management am Schmalenbach Institut
Am 09. Dezember 2025 hielten Alma Lipa (Chief Digital Marketing Officer) und Maria del Castillo Hørup (Talent Acquisition Director) von L’Oréal eine Gastvorlesung in International Marketing Management zum Thema „The Digital Transformation Path of L’Oréal”. Die Ringvorlesung wurde von Prof. Dr. Michael Volkmann und Prof. Dr. Zelal Ates organisiert.
Als globaler Marktführer der Beauty-Branche passt L’Oréal seine Marketingstrategien kontinuierlich an die vielfältigen Erwartungen der Verbraucher sowie an ein dynamisches Marktumfeld an. Vor diesem Hintergrund bot die Veranstaltung einen fundierten Einblick in die digitale Transformationsstrategie des Unternehmens und unterstrich erneut die Bedeutung der im Bachelorstudiengang International Business vermittelten Kompetenzen, um Studierende auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in global agierenden Unternehmen vorzubereiten. Der mit rund 150 Teilnehmern gut besuchte Vortrag beleuchtete wie L’Oréal fortschrittliche Technologien einsetzt, um diese Komplexitäten zu bewältigen und seine Wettbewerbsfähigkeit auf internationalen Märkten zu sichern. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der wachsenden Bedeutung von künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung skalierbarer und kulturell relevanter Marketinginhalte. Die Referentinnen erläuterten zudem den Wandel des Unternehmens von klassischer Werbung hin zu Creator-basiertem Marketing. Auch das Thema „ethisches Marketing“ nahm einen wichtigen Stellenwert in der Präsentation ein. Durch den bewussten Verzicht auf digitale Bildbearbeitung von Models setzt L’Oréal weltweit ein Zeichen für verantwortungsvolle Schönheitsstandards und stärkt die Authentizität der Marke – insbesondere im Hinblick auf jüngere Zielgruppen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Diskussion über die veränderten Rollenprofile und Kompetenzanforderungen im Zuge des KI-Einsatzes. Dabei wurde deutlich, dass Fähigkeiten wie Lernagilität, Offenheit, kulturelle Sensibilität und eine effektive Zusammenarbeit in internationalen Teams künftig weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Dezember 2025