Forschungskolloquium des IWS: Search Query Bias Identification

Vortrag, 21. Dezember 2021

Der (zu gründende) Forschungsschwerpunkt Knowledge Discovery am Institut für Informationswissenschaft freut sich, das durch die Corona-Pandemie ausgesetzte Forschungskolloquium des IWS wieder anbieten zu können. Es findet als hybride Veranstaltung sowohl vor Ort als auch in Zoom statt.

Fabian Haak – Search Query Bias Identification

Wann?

• 21. Dezember 2021
  • 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 248
oder per Zoom: Meeting ID: 85916589746, Kennwort 383751

Veranstaltungsreihe

Forschungskolloquium Informationswissenschaft

ReferentIn

Fabian Haak zur Personenseite

keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen

Bias in search query suggestions (for example Google autocomplete) are highly problematic in terms of their impact on society by their influence on (political) opinion formation. Very little research has been performed on the subject, and there are very little resources available. The sparseness of their context and lack of structural approaches for their classification makes bias identification in search queries a difficult task. The goal of this dissertation is the creation of a classificaton approach and at a later stage an identification approach for query suggestions in web search.

Voreingenommene Vorschläge für Suchanfragen (z. B. Google Autocomplete) sind höchst problematisch in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft durch ihren Einfluss auf die (politische) Meinungsbildung. Das Thema ist noch wenig erforscht, und es sind nur wenige Ressourcen verfügbar. Die Spärlichkeit ihres Kontextes und das Fehlen struktureller Ansätze für ihre Klassifizierung machen die Identifizierung von Verzerrungen in Suchanfragen zu einer schwierigen Aufgabe. Ziel dieser Dissertation ist die Erstellung eines Klassifikationsansatzes und später eines Identifikationsansatzes für Suchvorschläge in der Websuche.

Vortragssprache

deutsch