Ansprechperson

Dr. Klara Groß-Elixmann

Dr. Klara Groß-Elixmann

Zentrum für Lehrentwicklung
Team Hochschuldidaktik

  • Standort Mülheim
    Schanzenstraße 28
    51063 Köln

Team Hochschuldidaktik

  • Telefon+49 221-8275-3820

Forschen und Lernen im Reallabor – Potenziale für die Hochschullehre

Präsenz-Workshop, 05. März 2026

Der Workshop lädt dazu ein, die Arbeit in Reallaboren als innovative transdisziplinäre Forschungssettings kennenzulernen: Woher kommt die Idee, was macht Reallabore aus, und für welche Fragestellungen eignen sie sich besonders – oder auch nicht? Welche Chancen bietet die Einbettung von Lehrveranstaltungen in Reallabore, was lässt sich in der eigenen Rolle umsetzen?

Auf einen Blick

Forschen und Lernen im Reallabor – Potenziale für die Hochschullehre

Präsenz-Workshop

Wann?

  • 05. März 2026
  • 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 06. März 2026
  • 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Standort Köln-Mülheim

ReferentIn

Dr. Leonie Hensgen und Dr. Annika Weiser (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

Anmeldung

hier anmelden

Veranstalter

ZLE

Weitere Informationen

Reallabore sind Orte, an denen Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam an Lösungen für lebensweltliche Herausforderungen arbeiten. Sie verbinden Forschung, Praxis und Partizipation und eröffnen neue Möglichkeiten für gegenseitiges Lernen. Doch wie funktioniert dieser Ansatz genau – und welche Chancen bietet er für die Hochschullehre?
In dieser zweitägigen Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden zunächst einen kompakten Überblick über Wurzeln und Konzept der Reallabore als transdisziplinäre Forschungssettings: Woher stammt die Idee, was zeichnet Reallabore aus, wofür eignen sie sich besonders? Ergänzt wird dieser „Crashkurs“ durch Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte, die auch eine kritische Diskussion über Grenzen und Herausforderungen ermöglichen.
Darauf aufbauend widmet sich der zweite Teil der Frage, wie sich Reallabor-Ansätze in die Hochschullehre integrieren lassen. Wir beleuchten verschiedene Optionen – von der Einbettung von Lehrveranstaltungen in bestehende Reallabore bis hin zu niedrigschwelligen Formen des Realexperimentierens in Seminaren. Zudem werfen wir einen kurzen Blick auf Forschung zum Nutzen solcher Settings, bspw. für den Kompetenzerwerb. Anhand eigener praktischer Erfahrungen der Organisatorinnen und der Teilnehmenden setzen wir uns kritisch-konstruktiv mit der Frage auseinander, wo und wie Reallabore Eingang in die eigene Lehre finden können.

Was können Sie mitnehmen?
• Grundverständnis von Reallaboren als Orte des gemeinsamen Forschens und Lernens
• Einblick in Good Practices und typische Stolpersteine
• Ideen, wie Reallabor-Ansätze für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen genutzt werden können
• Reflexion über Chancen und Grenzen für die Hochschullehre


Anrechnungshinweis

anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 10 AE

Ansprechperson

Dr. Klara Groß-Elixmann

Dr. Klara Groß-Elixmann

Zentrum für Lehrentwicklung
Team Hochschuldidaktik

  • Standort Mülheim
    Schanzenstraße 28
    51063 Köln

Team Hochschuldidaktik

  • Telefon+49 221-8275-3820

M
M