Kontakt für die Medien

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

Eine Perle und ein Lastenfahrrad

Die Eltern studieren und ihre Kinder spielen – für dieses Konzept ist das "Lernwochenende für Studierende mit Kind" der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln mit der "Hochschulperle 2016" ausgezeichnet worden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft überreichte seinen Preis jetzt in einer Feierstunde.

Zudem wurde das Lastenfahrrad "Karla" getauft, das die Organisatoren mit dem Preisgeld von 3.000 Euro gekauft hatten.

Die Lernwochenenden mit bis zu 50 Personen organisieren die Fakultät und der Verein Nachwuchsförderung e.V. seit 2010 jeweils zum Semesterende in einer Jugendherberge. Während sich die Kinder austoben, bereiten sich ihre Eltern auf Prüfungen vor oder schreiben Seminar- und Abschlussarbeiten. In der Jugendherberge sorgen Lernräume mit Laptops, Druckern und Fachbüchern für eine angenehme Arbeitsatmosphäre ohne Ablenkung.

"Das Einkaufen für eine so große Gruppe ist immer eine Herausforderung – zumal wir während des Lernwochenendes kein Auto haben. Das Lastenfahrrad erleichtert uns die Organisation deutlich", sagte Melanie Werner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät und Vorsitzende von Nachwuchsförderung e.V. Getauft wurde der neue fahrbare Untersatz auf den Namen "Karla". Namenspatin ist die emeritierte Professorin Dr. Karla Misek-Schneider. Wird das Fahrrad nicht von der Fakultät benötigt, steht es der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann auf der Homepage www.kasimir-lastenrad.de ausgeliehen werden.

"Perlen sind wertvoll, aber schlummern manchmal im Verborgenen – so ist es auch mit vielen Projekten an den Hochschulen. Darum haben wir vom Stifterverband beschlossen, 'Perlentaucher' zu werden, um mehr unterstützenswerte Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen", sagte Bettina Jorzik, Leiterin des Programmbereichs "Lehre und akademischer Nachwuchs" im Stifterverband. Das Siegerprojekt der "Hochschulperle 2016" wurde durch ein SMS-Voting entschieden. Dabei standen zwölf Projekte zur Wahl, die 2016 einen Monatspreis der Hochschulperle gewonnen hatten. Das Lernwochenende der TH Köln erhielt über 30 Prozent der Stimmen.

Nachwuchsförderung e.V. wurde 2011 von Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Fakultät auf dem Weg zu einer familienfreundlichen Einrichtung zu unterstützen. Das Lernwochenende wird aus Mitteln der Gleichstellungsbeauftragten der TH Köln finanziert.

Oktober 2017

Kontakt für die Medien