Prof. Dr. Carsten Knaut

Verwaltung Inkubator Südstadt

Patrick Greß

Studierende präsentieren Lösungen für die digitale Arbeitswelt

Team BConect (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Im Inkubator Südstadt haben zwei Studierendengruppen ihre Lösungen für informellen Austausch in Zeiten von Homeoffice gepitcht. Die Ideen sind im Modul "Digitale Arbeitswelt" von Prof. Dr. Carsten Knaut entstanden. Alle Beteiligten waren sich einig: Die Lösungen bergen viel Potenzial.

Über ein Semester hinweg haben sich acht Bachelor-Studierende an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit den Herausfoderungen der digitalen Arbeitswelt beschäftigt. Im gleichnamigen Modul ("Digitale Arbeitswelt") von Prof. Dr. Carsten Knaut im Schwerpunkt Personalmanagement haben die sieben Studentinnen und ein Student zu Beginn eine Einführung in die Digitalisierung der Arbeitswelt und digitale Kompetenzen erhalten.

Im Hauptteil der Veranstaltungen haben die Studierenden selbst über mehrere Monate hinweg an einer eigenen Lösung gearbeitet. Die Herausforderung: eine innovative, kundenzentrierte Idee entwickeln, die das Problem löst, dass der informelle Austausch in Organisationen aufgrund von Homeoffice oft zu kurz kommt oder ganz wegfällt. Die zwei Teams haben dabei regelmäßige Unterstützung und Input bekommen, etwa zu "Objectives and Key Results" von Gastredner Michael Lindemeier (CPO bei celebrate company – New Work Pioniere), zu Design Thinking, User Stories, Scrum und App-Entwicklung.

Die abschließenden Pitchpräsentationen fanden unter Berücksichtigung der Corona-Hygienemaßnahmen in den Räumlichkeiten des Inkubator Südstadt statt. Dort haben die Studierenden von den Mitarbeitern Patrick Kaprolat und Patrick Schwarz direkt Informationen dazu bekommen, wie die Hochschule sie bei der Umsetzung ihrer Ideen im Rahmen des Projekts StartUpLab@TH Köln und des Prototypen-Förderprogramms KickStart@TH Köln unterstützen würde.

Das Team mit dem Namen "Realtalk" konzentrierte sich bei seiner Lösung auf die Erstellung eines interaktiven Austauschraums in der virtuellen Realität. Das Team "B Conect" wiederum pitchte eine ganzheitliche, digitale Austauschumgebung, bei der die Mitarbeitenden durch so genannte "Quests" (Challenges im Alltag) zur Interaktion mit den Kolleg*innen angeregt werden sollen. Beide Ideen - oder gar die Kombination der beiden - verspricht viel Potenzial für die weitere Entwicklung.

Team Realtalk Team Realtalk (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Über den Inkubator Südstadt

Studierende aller Fakultäten mit Gründungsabsichten können sich für die Räumlichkeiten bewerben - aktuell sind wieder Räume frei! Willkommen sind Einzel- und Teamgründungen, gerne, aber nicht notwendigerweise, mit interdisziplinärer Ausrichtung. Wichtig ist, dass das Team konkrete Gründungsabsichten hat und diese auch konsequent und innerhalb eines klar definierten Zeitraums verfolgen möchte. Sie haben zunächst ein Semester Zeit, den Coworkingspace zu nutzen und dabei Coaching in Anspruch zu nehmen, um Ihre Geschäftsidee konkret weiter zu entwickeln. Alle Informationen finden Sie hier.

Januar 2022

Prof. Dr. Carsten Knaut