50 Jahre TH Köln

Alumni-Beauftragter

Michael Hecker

• Telefon+49 221-8275-3064

"Die Vorlesungen waren wunderherrlich"

Sabrina Nern Sabrina Nern (Bild: privat)

"Ich habe den Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation und den Master-Studiengang Fachübersetzen absolviert. In Erinnerung geblieben ist mir meine Sprachwissenschaftsdozentin Prof. Dr. Ursula Wienen. Nicht nur, dass sie es fachlich drauf hatte und gut verständlich und humorvoll ihren Studenten vermitteln konnte, nein, sie hat uns auch immer wieder Einblicke in ihre neueste Forschung in der Straßenbahn U16 gegeben und uns voller Freude erzählt, welche neuen Jugendwörter sie aufgeschnappt hat. Außerdem hat sie uns auch immer mal wieder begeistert von ihren eigenen Wortneuschöpfungen (Neologismen) berichtet. Das Adjektiv 'wunderherrlich' finde ich so schön, dass ich es selbst in meinen aktiven Wortschatz aufgenommen habe. Die Vorlesungen bei Prof. Dr. Ursula Wienen waren wunderherrlich!"

Sabrina Nern, M.A. Fachübersetzen