Kontakt & Service

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Andrea Renate Pataki-Hundt

Prof. Dr. Andrea Renate Pataki-Hundt

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3579

Der Jahresrückblick 2020 des CICS

In 16 Meter Höhe thronte mehr als 100 Jahre auf einem Turm über der Stadt Mainz ein Frosch, das Markenzeichen der Firma Werner & Mertz. Seit November 2019 wird er in einem interdisziplinären Projekt der Studienrichtung HOM und dem Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart untersucht (Bild: TH Köln - CICS - Friederike Waentig)

Präsentation der Studienrichtungen, Lehr- und Forschungsprojekte, Publikationen und Interviews mit DoktorandInnen und Lehrenden.


Bevor wir den Frosch küssen, muss er erst mal konserviert werden...
Im Jahresrückblick erhalten die Leserinnen und Leser nicht nur Einblicke in die Spezialisierung der Konservierung von Kunststoffen, sondern sie erfahren das gesamte Spektrum der Lehrforschungsprojekte und Aktivitäten am Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS).
Darüber hinaus haben wir eine Lehrende, Prof. Dr. Ester Ferreira zu ihrem Selbstverständnis von Forschung am CICS befragt und noch zwei Doktorandinnen: eine, die sich gerade auf den Weg gemacht hat, Marlen Börngen, und eine, die die Ziellinie schon fast erreicht hat, Hannah Flock .
Wir laden Sie herzlich dazu ein, in unsere Welt einzutauchen und spannende Projekte kennen zu lernen.
Bei allen PartnerInnen und KollegInnen, die diese Spannbreite ermöglichen, möchten wir uns an dieser Stelle bedanken!

Februar 2021

M
M