Kontakt & Service

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Andrea Renate Pataki-Hundt

Prof. Dr. Andrea Renate Pataki-Hundt

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3579

Marlen Börngen

Marlen Börngen

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3355

Kurs Papierrestaurierung in Macao, China.

Frau Marlen Börngen und Frau Andrea Pataki-Hundt aus der Studienrichtung Schriftgut, Graphik und Buchmalerei, haben zwei Wochen lang einen Kurs über Entsäuerung und Buchbinden am Instituto Cultural do Governo da R.A.E. de Macau (Nationalarchiv in Macao) in China vom 2. bis 13. September 2019 gehalten.

In der ersten Woche wurden Methoden zur wässrigen und nicht-wässrigen Entsäuerung, zur Tintenfraßbehandlung, Nachleimen und zum Handling durchgenommen. Die theoretischen Inhalte wechselten zu gleichen Teilen mit den praktischen Bereichen ab. In der zweiten Woche lernten die acht Teilnehmer das Binden von einem Ganzgewebeband und einem Konservierungseinband. Die Werkstatt war sowohl für die Papier-, als auch für die Buchrestaurierung äußerst gut eingerichtet. Die Inhalte der beiden Wochen wurden für das spätere Aufarbeiten gefilmt. Eine Dolmetscherin übersetzte während beider Kurse vom Englischen ins Chinesische.

M
M