Chronik des Projekts Campus Rhein-Erft

Von der Idee bis heute: wichtige Etappen des Projekts Campus Rhein-Erft.

Springe zu

Juni 2022: Klares Bekenntnis zum Projekt Campus Rhein-Erft im Koalitionsvertrag

„Wir werden den Campus Rhein-Erft der TH Köln als Modellcampus für nachhaltige Campus- und Raumentwicklung mit klimapositiven Referenzbauten errichten. So nutzen wir die Innovationskraft zur Unterstützung des Strukturwandels im Rheinischen Revier“, heißt es in dem von den beiden Partnern CDU und Grünen unterzeichneten Koalitionsvertrag für die gemeinsame Regierungsarbeit. Sowohl die TH Köln als auch die Stadt Erfstadt begrüßen dieses positive Signal der zukünftigen Landesregierung.

"Dieses unmissverständliche Signal bestärkt uns darin, dass wir das Vorhaben gemeinsam mit der Stadt Erftstadt und dem Rhein-Erft-Kreis und mit Unterstützung des Region Köln Bonn e.V. zügig weiter vorantreiben können“,

freut sich Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln.

„Wir hoffen nun auf eine Finanzierungszusage, um auch die bauliche Umsetzung realisieren zu können.“

Juni 2021: Campus-Tour am Campus Gummersbach
Um einen Eindruck zu gewinnen, was eine Hochschule im Verbund mit Stadt und Kreis bewegen kann und welche wirtschaftlichen Impulse von einer solchen Kooperation ausgehen können, besuchte eine Delegation aus Erftstadt/Rhein-Erft-Kreis den Campus Gummersbach.

März 2021: Modellhafte Entwicklung der Campuslandschaft in Erftstadt

Luftbildaufnahme des möglichen Standorts für den Campus Rhein-Erft in Erftstadt Luftbildaufnahme des möglichen Standorts für den Campus Rhein-Erft in Erftstadt (Bild: Stadt Erftstadt)

In Erftstadt-Liblar entsteht ein Modellraum für nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung. Der Campus Rhein-Erft der Technischen Hochschule Köln soll hierbei das Herzstück bilden. In Planungs- und Beteiligungsprozessen mit Politik, Bürgerschaft und Region werden die planerischen Perspektiven für den Stadt- und Landschaftsraum im Liblarer Süden in den nächsten Monaten entwickelt.
zur gemeinsamen Pressemitteilung von TH Köln und Landkreis Rhein-Erft

Dezember 2020: "Zweiter Stern im Wettbewerbsverfahren"
Der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier hat das Projekt Campus Rhein-Erft im Dezember 2020 als tragfähiges Vorhaben zur Bewältigung des Strukturwandels in der Region empfohlen. In dem dreistufigen Wettbewerbsverfahren des SofortprogrammPlus hat das Vorhaben somit seinen "zweiten Stern" erhalten. zur Pressemitteilung

Das Vorhaben der TH Köln wird intensiv unterstützt von der Stadt Erftstadt, dem Rhein-Erft-Kreis und der Region Köln/Bonn e. V., der u.a. die kreisfreien Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie der Rhein-Sieg-Kreis, der Rhein-Erft-Kreis, der Rhein-Kreis Neuss, der Oberbergische Kreis und der Rheinisch-Bergische Kreis angehören.

Mai 2020: Zukunftsagentur Rheinisches Revier empfiehlt zwei Projekte der TH Köln
Campus Rhein-Erft und ein regionales Weiterbildungsprogramm: Zwei richtungsweisende Projekte der TH Köln werden von der Zukunftsagentur Rheinisches Revier empfohlen. Sie erhalten damit in einem dreistufigen Verfahren einen „ersten Stern“ für die „substanzielle Projektidee“.
zur Pressemitteilung

Dezember 2019: TH Köln und Wirtschaftsförderung Rhein-Erft unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
Die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WFG Rhein-Erft) und die TH Köln möchten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter ausbauen. Susanne Kayser-Dobiey, Geschäftsführerin der WFG Rhein-Erft, und Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident der TH Köln, unterzeichneten dazu am 2. Dezember die Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Häusern.
zur Pressemitteilung

Oktober 2019: TH Köln gründet Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Auf dem Weg zur Realisierung eines neuen Hochschulstandorts im Rhein-Erft-Kreis hat die TH Köln einen Meilenstein gesetzt. Zum 1. Oktober wurde die Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme gegründet. Mit ihrem thematischen Schwerpunkt soll die Fakultät den Strukturwandel mit seinen ökonomischen, technologischen und räumlichen Transformationsprozessen unterstützen.

Dezember 2017: Senat und Hochschulrat der TH Köln begrüßen Hochschulerweiterung
Der Senat und der Hochschulrat der TH Köln unterstützen das Konzept der Hochschulleitung zum Aufbau eines neuen Hochschulstandorts im Rhein-Erft-Kreis. Mit dem Vorhaben, einen neuen Hochschulstandort zu errichten, reagiert die Hochschule auf die Bevölkerungsentwicklung in der Region und möchte die hohe Nachfrage nach Studienplätzen sowie nach qualifizierten Fachkräften nachhaltig sichern.