Die Campus IT fehlt

Arbeitsplatz (Bild: privat)

Student an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften: Dass ganz Deutschland runtergefahren wird, hat mich in Art als auch im Umfang überrascht. Man könnte sogar sagen, kalt erwischt. Auf einmal wurden neben Ilias und dem schon bekannten Sciebo Zoom, Slack, Discord und Telegram immer wichtiger. Mir fehlt dafür eine physische Anlaufstelle in Form der Campus IT.

In die bekannten Office-Klassiker musste man eine neue Form der Kommunikation einbetten. Chats, Konferenzen und Clouds wurden immer wichtiger, was mir als PC-Nutzer mit Grundkenntnissen viele Schwierigkeiten bescherte. Hier vermisste und vermisse ich immer noch die Campus IT.

Auch die Möglichkeit einfach mal bei den Professoren oder wissenschaftlichen Mitarbeitern zu klopfen, wenn man mal eine Frage hatte, vermisse ich sehr.

Unsicherheiten bei digitalen Konferenzen

Als Student mit einer Beeinträchtigung im psychischen Bereich habe ich immer noch große Probleme und Unsicherheiten bei Konferenzen oder anderen Kommunikationsformen. Mir fehlt die Mimik und Gestik meines Gegenübers, wie man sie im Gespräch halt erlebt. Den Klang der Stimme. Teilweise merkte ich, dass gerade bei größeren Konferenzen mit vielen Teilnehmern der Sound des Heimcomputers einen echt quälen kann ...

Nach und nach erlerne ich die "neue Form" der Kommunikation, was aber teilweise einen hohen Preis hat. Eine einfache Frage an Kommilitonen kann da schon mal mega viel Zeit in Anspruch nehmen, bis man das passende Medium gefunden hat und dann geht erstmal die Problematik mit der Bedienung der einzelnen Plattformen los. Die Zeit fehlt dann woanders ...

Stressiger als sonst

Jetzt sind Semesterferien, und ich hoffe, dass ich bis zum WiSe 2020 in allen Tools fit bin, welche die Situation erfordern. Quasi fit fürs Semester, sodass man nicht den Anschluss verliert. Psychisch bin ich leider schon im Stress, bevor das neue Semester überhaupt beginnt. Eine spürbare Anspannung begleitet mich, oft gepaart mit Schlafstörungen oder psychosomatischen Schmerzen.

Wenn ich mir fürs neue Semester etwas wünschen könnte, wäre es, die Campus IT besetzt zu haben.

Naja, hoffen wir das Beste... ;)

Best Tandem: Wie läuft das digitale Studieren?

Beim Mentoringprogramm Best Tandem unterstützen Studierende mit Beeinträchtigung ebenfalls beeinträchtigte StudienanfängerInnen. Nadine Sohn leitet das Programm. Sie hat bei den TeilnehmerInnen nachgefragt, wie sie das Studieren unter Corona-Bedingungen empfinden und sehr persönliche, differenzierte Antworten erhalten.

Zurück zur Übersicht

August 2020

Kontakt

Nadine Fischer

Nadine Fischer

Team Studienberatung

  • Telefon+49 221-8275-3248


M
M