Institut für Medienforschung und Medienpädagogik

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Isabel Zorn

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3334

Die „BestMasters“-Auszeichnung vom Springer VS Verlag hat Baptiste Egelhaaf für seine Masterarbeit im Studiengang „Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit“ erhalten. Mit „BestMasters“ zeichnet der Springer Verlag die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind.

Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit Auszeichnung und Publikation: „Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit“ (Bild: Springer VS Verlag)

Über das Buch:

Im Kontext der Sozialen Arbeit sind in den letzten Jahren neue Innovationsformate entstanden, die die Kollaboration unterschiedlicher Akteure für Innovationsprozesse fokussieren. Um diese Innovationsprozesse beschreiben und analysieren zu können, ist eine organisations- und sektorübergreifende Perspektive notwendig. In dem Buch wird ein eigens dafür entwickeltes analytisches Konzept vorgestellt: ‚Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit‘. Es wurde aus verschiedenen theoretischen Perspektiven und anhand einer inhaltsanalytischen Auswertung von problemzentrierten Interviews mit Personen der Sozialen Arbeit, von Social Start-ups sowie der Privatwirtschaft entwickelt, die entweder organisationsübergreifende Innovationsformate im Kontext der Sozialen Arbeit in Deutschland initiiert haben oder an den Innovationsprozessen dieser Open-Innovation-Formate beteiligt waren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Innovationsverständnisse, die unterschiedlichen Akteure sowie deren Beziehungen zueinander und auch die Strukturen und Umweltbedingungen von Innovationsökosystemen mit dem Konzept beschrieben und analysiert werden können.

Die von Prof.in Dr.in Isabel Zorn (TH Köln) und Prof. Dr. Udo Seelmeyer (FH Bielefeld) betreute Masterarbeit, wurde zuvor von der Initiative „Ausgezeichnet!“ im Sommersemester 2022 prämiert, welche jedes Semester aus den eingereichten herausragenden Abschlussarbeiten aller Studiengänge der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften die drei besten Arbeiten pämiert.

Die Masterarbeit „Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit: Organisations- und sektorübergreifende Perspektiven“ von Baptiste Egelhaaf wurde nun im Springer VS Verlag publiziert und ist unter dem folgenden Link abrufbar: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40576-2 (Außerhalb des Campus ggf. VPN notwendig)

März 2023

Institut für Medienforschung und Medienpädagogik

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften