Dr. Mareike Fröhling

• Raum AuB 1.5
  • Telefon+49 221-8275-5345

1. Virtuelles Austauschtreffen der Postdocs an der TH Köln

Am Montag, den 17. Oktober 2022 haben Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, und Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer alle Postdocs zum 1. Virtuellen Austauschtreffen der Postdocs an der TH Köln eingeladen.

Postdoc Treffen an der TH Köln 1. Virtuelles Postdoc Treffen an der TH Köln (Bild: TH Köln)

Die Online-Veranstaltung bot die Möglichkeit, mit der Hochschulleitung ins Gespräch zu kommen, sich untereinander persönlich kennenzulernen und sich über Angebote der TH Köln für Postdocs zu informieren. Nach einer Begrüßung sowie Vorstellungsrunde erläuterte Präsident und Projektleiter Prof. Dr. Stefan Herzig das Projekt PLan_CV, das exzellentes Personal für Professuren an der TH Köln gewinnen und eine bessere Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Praxis erreichen soll. Das Akronym „PLan_CV“ steht für „Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung“. Prof. Dr. Stefan Herzig erläuterte, wie Collaboration und Vernetzung mit Akteuren in und außerhalb der Wissenschaft für die Gruppe der Postdocs entscheidende Faktoren für ihre individuellen Karrierewege sind.

Anschließend stellten der Präsident Prof. Dr. Stefan Herzig und Mirjam Heetkamp vom Graduiertenzentrum die Historie und den Aufbau der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung  vor, die 2016 zur die Förderung und Unterstützung von Promovierende, Postdocs und Promotionsbetreuer*innen gegründet wurde. Es folgte eine Vorstellung der aktuellen Angebote für Postdocs durch Dr. Mareike Fröhling, Programmkoordination für Postdocs im Projekt PLan_CV.

Rege diskutierten die Teilnehmenden über Bedarfe und Angebote für Postdocs mit Prof. Dr. Stefan Herzig, den Ansprechpersonen aus PLan_CV, dem Graduiertenzentrum und dem Referat für Forschung und Wissenstransfer. Um die Postdocs an der TH Köln weiter zu vernetzen und den Bedarf genauer zu analysieren, soll ein weiteres Treffen in Präsenz folgen.

Als Ansprechperson für Postdocs steht Dr. Mareike Fröhling gerne zur Verfügung. Auch Bitten um die Aufnahme in den E-Mailverteiler der Postdocs an der TH Köln können an sie gerichtet werden.

Oktober 2022

Dr. Mareike Fröhling