Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Telefon+49 221-8275-3446

Kölner Forschungsstelle für Medienrecht

Aktuelle Entwicklungen des Medienrechts in enger Verbindung mit der Medienpraxis wissenschaftlich begleiten.

Das Ziel der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht ist ein dauerhafter Diskurs mit Medienunternehmen zur Erörterung drängender Fragen der Praxis. Gattungsübergreifend soll ein Forum für Printmedien, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, private Hörfunk- und Fernsehveranstalter, Telekommunikationsunternehmen sowie deren Aufsichtsorgane geschaffen werden.

Die Kölner Forschungsstelle für Medienrecht beschreitet mehrere Wege zur gattungsübergreifenden Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Zum einen veranstaltet sie Mediensymposien für Repräsentanten von Medienwissenschaft und Medienunternehmen unter Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit. Zum anderen entstehen unter dem Dach der Forschungsstelle Veröffentlichungen, die der Ausbildung dienen und Publikationen, die an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis angesiedelt sind.

Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Telefon+49 221-8275-3446