Prof. Dr. Ricarda Rolf

Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
  • Raum Z 03
  • Telefon+49 221-8275-3429

Campus Südstadt, Claudiusstraße (Bild: Costa Belibasakis/TH Köln)

Forschungsstelle für Wirtschaftsmediation und Verhandlung

Wirtschaftsmediation, Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie Verhandlungsführung sind erfolgreiche Instrumente außergerichtlicher Streitbeilegung. Die Forschungsstelle hat das Ziel, den professionellen Umgang mit Streit, Konflikten und Verhandlungen in Wissenschaft, Lehre und Praxis voranzutreiben.

Eine lebendige und konstruktive Streitkultur ist ein wesentlicher Faktor für Produktivität, Mitarbeiterzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit und damit für Unternehmenserfolg. Die Forschungsstelle initiiert und führt regelmäßig anwendungsorientierte Studien, Forschungsprojekte, Untersuchungen und Veranstaltungen durch, wie z.B. die Entwicklung eines Streitkulturindexes für Unternehmen und Organisationen.

Umfrage (bis 31.12.21)

Im Hinblick auf den fortwährenden Diskurs über eine mögliche Impfpflicht und den Schutz von Impfdaten soll die Impftoleranz- und akzeptanz untersucht werden.

Prof. Dr. Ricarda Rolf

Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1