ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Sarah Julia Rögl

Sarah Julia Rögl

  • Telefon+49 221-8275-5314

Gemeinschaftliche Planung: Bibliotheksangebote zusammen mit Nutzer*innen entwickeln

In diesem Seminar können Sie Ihre Erfahrungen und Fragen zu partizipativen Formaten einbringen. Anhand von Beispielen werden praxisorientierte Ansätze und Methoden vorgestellt, wie Nutzer*innen und Besucher*innen auf einfache Weise an der Entwicklung der Bibliothek als ihrem eigenen Bildungs- und Begegnungsort mitwirken können.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 2.12 Gemeinschaftliche Planung: Bibliotheksangebote zusammen mit Nutzer*innen entwickeln 
Termin 01.12.2026 - 04.12.2026 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
01.12.2026 | 9.30 - 14.00 Uhr
04.12.2026 | 9.30 - 12.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 9 Stunden
Davon etwa eine halbe Stunden Selbstlernphase vor dem ersten Videomeeting und 1,5 Stunden Selbstlernphase zwischen den Videomeetings 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die Nutzer*innen aktiv in die Planung und Weiterentwicklung von Angeboten einbeziehen möchten 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 14 
DozentIn Eeva Rantamo
Kulturprojekte - Inklusive Kulturarbeit 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 145,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 20.10.2026 

Inhalt:

Bibliotheken schaffen Angebote, die Menschen zusammenbringen und die Bibliothek zu einem Ort der Begegnung und des demokratischen Austausches machen. Diese Angebote gemeinsam mit den Nutzer*innen zu entwerfen und zu planen, erhöht nicht nur den Erfolg des Angebots, sondern fördert auch Teilhabe und Identifikation mit der Bibliothek. Beteiligung kann in vielen Bereichen sinnvoll sein – etwa bei Raumkonzepten, Serviceangeboten, Veranstaltungsformaten oder in der Bestandsentwicklung.

In diesem Seminar können Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Fragen zu partizipativen Formaten einbringen. Anhand von Beispielen werden praxisorientierte Ansätze und Methoden vorgestellt, wie Nutzer*innen und Besucher*innen auf einfache Weise an der Entwicklung der Bibliothek als ihrem eigenen Bildungs- und Begegnungsort mitwirken können. Im Seminar wird außerdem behandelt, wie Mitarbeiter*innen in Entwicklungsprozesse einbezogen werden können. Zudem geht es darum, wie man Ideen strukturiert sammelt und auswertet und wie transparente Kommunikation die Akzeptanz und Sichtbarkeit neuer Angebote stärkt.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie wichtige Grundgedanken und Strategien für die partizipative Entwicklung von Bibliotheksangeboten,
» haben Sie die Möglichkeiten und Voraussetzungen offener Entwicklungsprozesse in der Bibliothek reflektiert und diskutiert,
» sind Sie in der Lage, praxisorientierte Lösungsansätze zu entwickeln und zu evaluieren.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt. Das Einschalten von Kamera und Ton wird erwartet.

Methoden:

Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Sarah Julia Rögl

Sarah Julia Rögl

  • Telefon+49 221-8275-5314


M
M