ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Britt Tegtmeyer

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Meik Schild-Steiniger

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FaMIs als ForFuture-Denker*innen! Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der grünen Bibliothek

Für alle Beschäftigen, insbesondere FaMIs während oder nach der dualen Ausbildung, die sich für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und die Möglichkeiten einer grünen Bibliothek engagieren möchten

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 3.14 FaMIs als ForFuture-Denker*innen! Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der grünen Bibliothek von morgen - KURSABSAGE 
Termin 23.11.2023 | 10.00 - 17.00 Uhr
24.11.2023 | 9.00 - 16.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 15 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa einer Stunde in Form einer Recherche-Aufgabe vor dem Seminar an, das Ergebnis wird im Seminar präsentiert. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, insbesondere FaMIs während oder nach der dualen Ausbildung, die sich für BNE und Möglichkeiten der grünen Bibliothek engagieren möchten 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln, Raum 400  Anreise (gif, 60 KB)
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Janet Wagner
Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek; Ausbilderin, Bibliothekarin, BNE-Trainerin 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 340,- Euro

Enthalten: Seminargetränke, Mittagsessen 
Anmeldung bis spätestens 12.10.2023 

Inhalt:

Für die junge Generation und den Berufsnachwuchs in Bibliotheken ist das Berufsbild des FaMI längst mehr als die Ausbildung zu Informationsspezialist*innen. Bibliotheken als konsumfreie, soziale, tolerante, demokratische Orte bekennen sich zur Agenda 2030 und definieren ihre Angebote, Dienstleistungen und Haltungen stark angelehnt an die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung. Um für zukünftige Generationen eine Welt zu erhalten, in der alle Menschen innerhalb der planetaren Grenzen ein gutes Leben führen können, bedarf es vereinter Anstrengungen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Aufgabe für alle. Der Diskurs ist da, das Handeln muss folgen und Einzug in die Bibliotheken halten.

Wissenstransfer allein genügt nicht, es muss die eigene Handlungsfähigkeit entwickelt, erkannt und gefördert werden. „Global denken, lokal handeln“ soll in der beruflichen Ausbildung mit Kenntnis der Potenziale von Gestaltungskompetenz verstanden und angewandt werden.

Potenziale des beruflichen Nachwuchses gilt es zu erkennen und zu nutzen: „Junge Menschen sind bisher unterschätzte Change Agents und Promotor*innen in der Verbreitung der Bildung für nachhaltige Entwicklung“1

1 Singer-Brodowski, Mandy, Etzkorn, Nadine, Brock, Antje, Grapentin-Rimek, Theresa, Seggern, Janne von: Nationales Monitoring von BNE - Stand und Prozess der Verbreitung von BNE in Deutschland, 2019, S. 105 In: Sabine Hornberg, Marco Rieckmann. Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. 1st ed., Verlag Barbara Budrich, 2019,
https://doi.org/10.3224/84742174

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» sind Sie in der Lage, Bildung für nachhaltige Entwicklung und deren Möglichkeiten in die Praxis/Ausbildung zu übertragen,
» kennen Sie wichtige Werte zu Nachhaltigkeit und Bildung,
» sind Sie in der Lage, Merkmale einer Grünen Bibliothek mit BNE zu verknüpfen,
» haben Sie eine konkrete Idee für ein BNE-Projekt in der Bibliothek/für die Ausbildungszeit erarbeitet.

Format: 

Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.

Methoden:

Brainstorming, Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik: 

Erforderliche Technik/Tools werden vor Ort zur Verfügung gestellt.

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