ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Sarah Julia Rögl

Sarah Julia Rögl

  • Telefon+49 221-8275-5314

Diversität im Kinderbuch-Bestandsaufbau in Öffentlichen Bibliotheken mitdenken

Das Seminar vermittelt, wie Bibliotheken Vielfalt ganz selbstverständlich im Bestand integrieren können. Die Teilnehmer*innen erhalten praxisnahe Einblicke in die Vielfalt in der aktuellen Kinderliteratur sowie geeignete Vermittlungsmethoden.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.01 Diversität im Kinderbuch-Bestandsaufbau in Öffentlichen Bibliotheken mitdenken 
Termin Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
02.09.2026 | 14.00 - 17.00 Uhr
03.09.2026 | 14.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 7 Stunden
Davon etwa eine Stunde Selbstlernphase zwischen den Videomeetings 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die mehr über Diversität in Kinderbüchern erfahren und ihren Bestand um Kinderbücher erweitern möchten, die vielfältige Lebensrealitäten abbilden 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 16 
DozentIn Carla Heher
Bloggerin (diversekinderbuecher.com) und Instagrammerin, Grundschulpädagogin 
Kosten Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigten aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 120,- Euro. 
Anmeldung bis spätestens 22.07.2026 
Kooperation mit der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Ein Buchbestand in Öffentlichen Bibliotheken, der vielfältige Lebensrealitäten zeigt, ist entscheidend, damit sich alle Menschen einer Kommune in den Büchern wiederfinden können. Gerade Kinderbücher spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie unterschiedliche Realitäten vermitteln und so das Denken über den eigenen Horizont hinaus fördern können. Doch was macht ein diverses Kinderbuch aus?

Die Fortbildung vermittelt, wie Bibliotheken Vielfalt ganz selbstverständlich im Bestand integrieren können. Die Bloggerin und Expertin für Diversität im Kinderbuch Carla Heher gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen auf dem deutschsprachigen (und mehrsprachigen) Kinderbuchmarkt und stellt empfehlenswerte Bücher großer, kleiner und neuer Verlage vor, in denen sich unsere vielfältige Gesellschaft mit ihren diversen kulturellen und sozialen Hintergründen widerspiegelt. Die Teilnehmer*innen erhalten praxisnahe Einblicke in die Vielfalt in der aktuellen Kinderliteratur sowie geeignete Vermittlungsmethoden.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie die Schritte des Leseerwerbs,
» haben Sie einen profunden Überblick zu analogen und digitalen Medien als Werkzeuge in der Leseförderung gewonnen,
» können Sie ausgehend von Praxisbeispielen zielgruppengerecht eigene Projektmodelle für Ihre Bibliothek entwickeln.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt. Das Einschalten von Kamera und Ton wird erwartet.

Methoden:

Brainstorming, Diskussion, Gruppenarbeit, Übung, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Sarah Julia Rögl

Sarah Julia Rögl

  • Telefon+49 221-8275-5314


M
M