StudienbotschafterInnen gesucht_mobil (Bild: Tierney – stock.adobe.com)

Interessiert?

Meldet Euch einfach unter studienberatung@th-koeln.de bei uns. Wir freuen uns darauf, mit Euch zusammenzuarbeiten!

Studienbotschafter*innen der TH Köln

Wer sind wir?

Wir sind ein Team mit ganz unterschiedlichen Bildungsbiografien. Wir kommen aus den Bereichen Amerikanistik, Kultur- und Geschlechtergeschichte, Gender Studies, Sportwissenschaften, Politik, Erziehungswissenschaften, Skandinavistik, Germanistik oder Buchhandel. Aber uns vereint das Ziel, (meistens junge) Menschen ein Stück auf ihrem Weg ggf. zu einer Studienentscheidung zu begleiten.

Was machen wir?

Wir informieren. Und wir beraten. Zu allen Fragen rund um das Thema Studium allgemein und an der TH Köln. Unsere Aufgabe ist es unter anderem, Menschen aller Altersgruppen bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen, wie sie ihre Zukunft gestalten könnten und welche Rolle dabei ein Hochschulstudium haben kann. Eine Übersicht, was wir alles genau machen, findet Ihr hier. Und wir merken immer wieder, wie wertvoll Berichte von Personen die aktuell studieren bspw. für Schüler*innen sind. Deshalb möchten wir einige unserer Angebote gemeinsam mit Euch durchführen.

Wer seid Ihr?

Student*in an der TH. In welchem Fachbereich und in welchem Semester spielt gar keine Rolle. Wichtig: Ihr habt Lust, Eure Erfahrungen zu teilen. Und vielleicht hättet Ihr Euch damals auch Studienbotschafter*innen gewünscht, die Euch von Ihrem Weg in Richtung Beruf erzählt hätten.

Und was machen wir gemeinsam?

Wir sprechen vor Schulklassen - an der TH, wenn die Schulen uns besuchen oder an der Schule selbst. Wir sind auf Studien- und Berufsorientierungsmessen unterwegs und geben Interessierten auch da die Möglichkeit, mit Euch zu sprechen. Wir sind am Informationstag der TH Köln aktiv dabei, vielleicht organisieren wir einen Vortrag mit Euch bei dem es darum geht, wie Ihr die Schulzeit erlebt habt, warum Ihr Euch für ein Studium entschieden habt und warum für die TH Köln. Wir zeigen gemeinsam Studieninteresierten unsere Standorte und bieten ihnen die Möglichkeit, Euch Löcher in den Bauch zu fragen.

Wie der Zeitaufwand aussehen wird?

So wie Ihr Kapazitäten habt. Gelegenheiten gibt es genug, beispielsweise sind wir mehrmals pro Woche an Schulen unterwegs und während der Veranstaltungszeiten besuchen uns regelmäßig Schulklassen. Wir melden uns bei Euch und Ihr sagt, ob Ihr gerade Zeit habt. Ganz unverbindlich.

Was Ihr davon habt?

Tolle Erfahrungen, eine Bescheinigung über Euer ehrenamtliches Engagement für Euren Lebenslauf und sehr, sehr dankbare Studieninteressierte!

Ihr habt Lust? Meldet Euch einfach unter studienberatung@th-koeln.de Wir freuen uns!

Interessiert?