PSSO - FAQ

Fragen und Antworten rund um den Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO)

+Wie kann ich das SemesterTicket NRW in PSSO ausdrucken?

Das SemesterTicket NRW kann nicht über den PSSO ausgedruckt bzw. erstellt werden.

Bitte rufen Sie die Internetseite des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) auf, dort finden Sie alle weiteren Informationen und einen Link zum generieren des SemesterTicket NRW.

+Wann werden die Prüfungsergebnisse im System aktualisiert?

Die Noten im Online-System werden aus dem Prüfungsverwaltungssystem übernommen. Die Sachbearbeiter/innen tragen die Noten so bald wie möglich in das System ein, wenn sie von den Prüfer/innen an den Studierenden- und Prüfungsservice weitergeleitet werden.

Zu welcher Zeit dies geschieht, hängt vom Arbeitsablauf und Arbeitsanfall ab. Sobald im Prüfungsservice die Daten verbucht sind, sind sie auch in PSSO abrufbar. Am Wochenende und nach 17 Uhr werden in der Regel keine Noten mehr verbucht.

+Was mache ich, wenn ich mein Passwort oder meine TAN-Liste verliere?

Bitte fordern Sie in diesem Fall eine Ersatz-TAN-Liste an. Weitere Informationen finden Sie nachstehend.

+Wann finden Wartungsarbeiten in PSSO statt?

Wegen Wartungsarbeiten ist PSSO für eine halbe Stunde täglich im Zeitraum von 03.30 bis 04.15 Uhr und mittwochs von 15.30 bis 16.00 Uhr nicht erreichbar.

+Warum akzeptiert das System meine Angaben nicht?

Wenn Sie in PSSO eine Aktion durchführen, auf den Button klicken und keine Fehlermeldung angezeigt wird, sondern die Felder ausgeleert werden, dann haben Sie wahrscheinlich die Cookies für diese Seite nicht eingeschaltet.

In Ihrem Internet Browser können Sie jederzeit die Cookies für psso.th-koeln.de zulassen oder die Cookies-Einstellungen allgemein für alle Seiten verändern. Wenn Sie die Datenschutz-Stufe "mittel" eingestellt haben, werden die Cookies für PSSO ebenfalls akzeptiert.

Im Internet Explorer finden Sie die Optionen unter*: Extras-> Internetoptionen-> Datenschutz und in Mozilla Firefox unter*: Extras-> Einstellungen-> Datenschutz-> Chronik-> Cookies.
Wenn Sie die Cookies für psso.th-koeln.de zugelassen haben und das System Ihre Angaben immer noch nicht akzeptiert, dann verwenden Sie sehr wahrscheinlich eine schon verbrauchte TAN.

*Bitte beachten Sie, dass diese Angaben je nach Version abweichend sein können.

+Über den Link "TAN-Liste als PDF" wird eine leere Seite geöffnet?

In diesem Fall können Sie, anstatt den Link direkt zu öffnen, mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und die Datei auf Ihrem Rechner speichern. Danach können Sie die Datei mit einem PDF-Reader öffnen und ausdrucken.
ACHTUNG! Das Speichern dürfen Sie nur als Zwischenschritt benutzen. Direkt nach dem Ausdrucken müssen Sie die Datei von Ihrer Festplatte entfernen!

+Warum werden Prüfungen mit abgelaufenen Fristen angezeigt?

Prüfungen, die im aktuellen Semester nicht angeboten werden oder zu einem früheren Termin gehören, sind mit Fristen in der Vergangenheit versehen, damit sich Studierende nicht versehentlich zu diesen Prüfungen anmelden können.

+Warum kann ich mich mit meinem neuen Passwort nicht einloggen?

Passwortänderungen können nicht mehr direkt in PSSO vorgenommen werden, sondern nur noch über das campusID-Center.

+Warum haben meine Kommilitonen Prüfungsergebnisse in PSSO und ich nicht?

Die Notenlisten werden der Reihe nach abgearbeitet. Es ist möglich, dass zwischen der ersten Note der Liste, die eingetragen wurde und der letzen ein paar Tage dazwischen liegen.

+Warum ist eine Gesamtliste der Prüfungsergebnisse nicht verfügbar?

Nach dem Datenschutzgesetz ist es nur erlaubt die eigenen Noten zur Verfügung zu bekommen und nicht eine Gesamtliste mit allen Klausurergebnissen.

+Wie kann ich die gespeicherten Informationen über die Formulare löschen? (Autovervollständigung)

Die Option zur Autovervollständigung von Formularen kann ausgeschaltet werden. Beim Ausfüllen von Benutzerkennung und Passwort wird dann sichergestellt, dass keine unberechtigten Personen Zugriff auf gespeicherten sicherheitsrelevanten Informationen haben.

Im Internet Explorer finden Sie die Optionen unter*: Extras-> Internetoptionen-> Allgemein-> Browserverlauf und im Mozialla Firefox unter*: Extras-> Einstellungen-> Sicherheit-> Passwörter.

*Bitte beachten Sie, dass diese Angaben je nach Version abweichend sein können.

+Warum werden nicht alle ECTS-Punkte in den Summen eingerechnet?

Je nach Fakultät und Prüfungsordnung können die ECTS - Punkte nicht sofort in die Konten für die Summen der ECTS - Punkte eingerechnet werden. Die Berechnung der ECTS -Gesamtpunkte wird spätestens einmal im Monat gestartet, in der Regel ist dieser Zeitabschnitt geringer. Sobald die Daten in den Studienbüros bearbeitet werden, sind diese auch ohne Verzögerung in PSSO einzusehen. Unabhängig davon werden die ECTS- Punkte hinter den Prüfungen korrekt angezeigt.

+Wo finde ich Informationen zur Rückmeldung?

Informationen zur Rückmeldung finden Sie unter dem nachstehenden Link:

+Ich benötige eine Studienbescheinigung. Wo erhalte ich diese?

Ab sofort erhalten Sie Studienbescheinigungen im CaMS im Bereich Studienservice.

+Warum erhalten meine Kommilitonen eine Bestätigungsmail, wenn Sie sich zu Prüfungen an- bzw. abmelden in PSSO und ich nicht?

Eine Bestätigungsmail bei Prüfungsan- bzw. abmeldung erhält man nur, wenn man sich mit seiner campusID in PSSO angemeldet hat.

Studierende, die noch nicht über eine campusID verfügen, können ihre Zugangsdaten bei der Campus IT beantragen.

+Wie erhalte ich eine Studienbescheinigung auf Englisch?

Sie erhalten Studienbescheinigungen im CaMS im Bereich Studienservice. Bitte klicken Sie in CaMS unten rechts auf die englische Flagge. Die Bescheinigungen werden Ihnen dann in englischer Sprache angezeigt.


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