Kontakt TH Köln Buddy-Programm

FAQ TH Köln Buddy-Programm

Fragezeichen orange (Bild: eyetoeyePIX / istock.com)

Bitte lest euch die FAQ aufmerksam durch.

+ Wann kann ich mich für das Buddy-Programm anmelden?

Die Anmeldung für das Sommersemester läuft in der Regel von Anfang Januar bis Ende März bzw. im Wintersemester von Anfang Juli bis Ende September.

+ Wie kann ich am Buddy-Programm teilnehmen?

• Im ersten Schritt füllst du unser Online-Formular inklusive Steckbrief aus.
  • Dann teilen wir euch gemischten Buddy-Gruppen zu. Die Buddy-Gruppen bestehen in der Regel aus mehreren TH Buddies und mehreren Mentees. In den Buddy-Gruppen können die Studierenden ihren Austausch individuell gestalten. Wir bemühen uns, eure angegebenen Interessen zu berücksichtigen, können dies aber nicht gewährleisten.

+ Wann kann ich mich als Mentee anmelden?

Wenn du neu an der TH Köln bist und als International Degree-Seeking Student oder als Exchange Student bei uns studierst, kannst du dich als Mentee für das Buddy-Programm anmelden.

+ Wann kann ich mich als TH Buddy anmelden?

TH Buddy können sowohl deutsche als auch internationale Studierende werden. Du solltest schon mindestens ein bis zwei Semester an der TH Köln studieren, Interesse am interkulturellen peer-to-peer Austausch und Spaß am Kennenlernen von Menschen haben. Gute Sprachkenntnisse in Englisch sind erwünscht. Weitere Sprachen sind von Vorteil.

+ Was sind meine Aufgaben als TH Buddy?

Zu deinen Aufgaben gehört die Betreuung der Mentees in deiner Buddy-Gruppe zusammen mit den anderen TH Buddies deiner Gruppe. Hier ist vor allem die erste Kontaktaufnahme, Unterstützung in Köln und Umgebung, an der TH sowie die Hilfe bei Einschreibung und Anmeldung wichtig. Natürlich können auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und Unternehmungen auf dem Programm stehen.

+ Wie viel Zeit sollte in das Programm investiert werden?

Während des Semesters solltest du circa zwei bis drei Stunden pro Woche einplanen.

+ Kann ich mir meine Teilnahme als TH Buddy als soziales Engagement anerkennen lassen?

Ja, bei aktiver Teilnahme im Programm erhältst du eine Teilnahmebescheinigung. Diese kannst du für dein Auslandssemester (PROMOS Stipendium) oder deine nächste Bewerbung nutzen, um deine interkulturelle Kompetenz und dein Engagement nachzuweisen. Bitte lies die Voraussetzungen für eine Teilnahmebescheinigung.

+ Kann ich auch mehrere Mentees als TH Buddy betreuen?

Ja, kannst du, da wir mit Buddy-Gruppen anstatt Tandems arbeiten.

+ Welche Aktivitäten kann ich mit meiner Buddy-Gruppe unternehmen?

Unter Freizeit findest du einige Inspirationen.

+ An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe oder es Probleme gibt?

Du kannst uns jederzeit eine E-Mail schreiben: buddyprogramm@th-koeln.de

Kontakt TH Köln Buddy-Programm