Workshop: Temporalitäten. Dynamiken der Erinnerungskultur in Krisenzeiten am 22. Oktober 2026
Der von der DFG geförderte Forschungsimpuls “Erinnerungskultur in der Krise” richtet am 22. Oktober 2026 einen Workshop zu aktuellen Debatten über Temporalität in der Krisenforschung und Erinnerungskultur aus. Im Zentrum stehen die zeitlichen Dimensionen, durch die Krisen das kulturelle Gedächtnis prägen.
Der Workshop widmet sich aktuellen Debatten zu „Temporalität“ in der Krisenforschung und Erinnerungskultur und rückt die vielfältigen zeitlichen Dimensionen in den Fokus, durch die Krisen das kulturelle Gedächtnis prägen. Im Zentrum steht die Frage, ob Krisen vor allem als kurzfristige und kumulative Ereignisse wahrgenommen werden oder vielmehr als liminale Phasen des Übergangs, also als Momente, in denen tiefgreifender Wandel bevorsteht, aber noch nicht abgeschlossen ist.
Dabei werden unterschiedliche Aspekte von Zeitlichkeit in den Blick genommen, von Zeitschichten im materiellen Kulturerbe über die Dynamiken und Geschwindigkeiten von Krisen bis hin zu subjektiven Erfahrungen von Zeit und Erinnerung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, inwiefern Krisen als
Ausnahmezustände wahrgenommen werden oder in der sogenannten „Polykrise“ zunehmend zur Normalität werden.
Anhand von Fallstudien und Beispielen untersucht der Workshop, wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Erinnerungskulturen miteinander verschränkt sind und wie „Temporalitäten“ in Narrativen, Artefakten, Medien und sozialen Praktiken verhandelt werden.
| Kategorie | Beschreibung |
|---|---|
| Ort | TH Köln, Fakultät für Kulturwissenschaften, Ubierring 40, 50678 Köln, Raum 11 |
| Organisation | Tilly Laaser, Daniel Lohman, Christina Clausen & Carolin Höfler Unit 1 „Kulturgut und Erbe“ | DFG-Forschungsimpuls 115 „Erinnerungskultur in der Krise“ |
| Datum | 22. Oktober 2026, 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr |
| Anmeldung | Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung über: erik-registration@f02.th -koeln.de |
| Finanzierung | DFG-Forschungsimpuls 115 „Erinnerungskultur in der Krise" |
| Sprache | Deutsch |
PROGRAMM
8:30 Uhr Begrüßung und Kaffee
9:00 Uhr Einführung
9:15 Uhr Forschungsimpulse von allen Projekt-Units
10:00 Uhr Keynote 1: Prof. Dr. Ingrid Scheurmann, „Landschaft – Schnittstelle unterschiedlicher Temporalitäten. Welche Spuren welcher Geschichte erhalten wir? Welche verlieren wir?“
10:45 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Keynote 2: Dr. Achim Saupe, „Pluritemporalität in der Geschichtskultur. Vielzeitigkeit denken, erfahren, darstellen“
11:45 Uhr Plenumsdiskussion
12:15 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Vor-Ort-Begehung Hauptgebäude der TH Köln / Ausstellung von Flutobjekten
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Roundtables (Gast: Dipl.-Ing. Henning Burwitz )
16:15 Uhr Präsentation der Diskussionsergebnisse der Roundtables
17:00 Uhr Ende
September 2026
Forschungsschwerpunkt