Wettbewerb "Kreatives Programmieren"

Marvin Winkler, Johannes Lesaar (CEWE Stiftung), René Vogels, Julia Salm (Bild: Fritz Cremer/TH Köln)

Im Wettbewerb für Erstsemester des Bachelorstudiengangs Medientechnologie überzeugten in diesem Jahr René Vogels, Marvin Winkler und Julia Salm die Jury.

Bereits zum sechsten Mal hat Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono gemeinsam mit der CEWE Stiftung den freiwilligen Programmierwettbewerb in seiner Lehrveranstaltung "Informatik 1" ausgerichtet.

Die Erstsemester waren aufgefordert, eigene Bilder nach der Kunstform der „Generativen Gestaltung“ zu entwerfen und zu programmieren. Am besten umgesetzt hat das nach Meinung der Jury, bestehend aus Prof. Lo Iacono, Mitarbeitern der TH Köln und Mitarbeitern der CEWE Stiftung, René Vogels. Er verfremdete durch seine Programm eine Weltkarte und schuf dadurch eine visuell sehr ansprechende neue Sicht auf unseren Planeten. Mit dem zweiten Platz wurde Marvin Winkler für sein programmiertes Kunstwerk ausgezeichnet, dass durch den kreativen Einsatz von harmonischen Kurven und kontrastreichen Farben besticht. Der dritte Preis ging an Julia Salm, die ebenfalls mit verschiedenen Formen und meist dunklen grau Tönen experimentiert hat. Die Gewinner des Wettbewerbs bekamen eine Ausführung ihrer programmierten Bilder in Acryl von der CEWE Stiftung geschenkt.

Der Programmierwettbewerb soll es den Studierenden schon ganz zu Beginn ihres Studiums ermöglichen, den Inhalt der Vorlesung in der Praxis anzuwenden und die erworbenen Kenntnisse in einer selbstständigen Arbeit umzusetzen. Wichtig ist es Prof. Lo Iacono, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Raum für Kreativität zu geben. Damit möchte er – genau wie in der Vorlesung auch – besonders auf die Bedürfnisse und Interessen von Medientechnologiestudierenden eingehen.

Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono lehrt am Institut für Medien- und Phototechnik der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik. Er ist Professor für Webbasierte Medienapplikationen und -technologien.

23.5.2017

Mai 2016

M
M