Team der TH Köln gewinnt "Climate Tech" Challenge des project cologne

Teilnehmer*innen der vierten Open Innovation Challenge des project cologne konnten zeigen, dass sich ein solides Geschäftsmodell und ein Beitrag zum Klimaschutz nicht ausschließen müssen. Das Team „betterBuilding“ konnte überzeugen

Im Rahmen des großen Finales am 10. August auf dem Gelände der RheinEnergie konnten sich die TH-Studierenden des Ingenieurwesens Rebekka Benfer und Dominik Huhn mit ihrer Idee durchsetzen und sich ein Preisgeld in Höhe von 5.000€ sichern. Mit ihrer WebApp „buildingBetter“ konnten sie zeigen, dass der Weg zu einem modernisierten Haus nicht schwer sein muss. Nach der Eingabe einiger Eckdaten erhalten Interessierte ein Leistungsverzeichnis für Firmen und entsprechende Angebote, die sie direkt vergleichen können. Den zweiten Platz, und damit 2.500€, sicherten sich Niklas Seitenspinner, Carl Müller und Felix Meister vom Team ARC Charge. Sie machen Privatpersonen zu Betreibern einer eigenen öffentlichen Ladesäule in ihrer Nachbarschaft und decken so den Bedarf nach einer starken Ladeinfrastruktur für E-Autos. Mit Bronze und 1.500€ aus dem Rennen gehen Aline Sommer, Lea Kern, Alexander Schemel, Anna Velkova und Leander Peters mit ihrer App „Neighborrow“. Sie entkoppeln Gebrauch und Besitz von Gegenständen indem Privatpersonen Objekte in einem abgesicherten Rahmen mieten und vermieten können. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld.

Mit dem Pitch Finale ging eine erfolgreiche vierte Challenge zu Ende. Für Oktober 2022 steht bereits die nächste Open Innovation Challenge an.

Für uns war es ein tolles Erlebnis, die Studierenden als Challengepartner begleiten zu dürfen“, sagt Veit Robert Lorenz, Leiter der Unternehmensentwicklung bei der RheinEnergie.

Die Ergebnisse haben eindrucksvoll belegt, wie viel Potential in nachhaltigen Geschäftsideen steckt. Auch eine weitere Begleitung oder Zusammenarbeit mit den Teams können wir uns als Unternehmen gut vorstellen. Denn für Umwelt, Klima und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt wäre es wünschenswert, wenn die Projekte tatsächlich umgesetzt würden.“

Das Gewinner-Team der TH Köln knüpft an die Erfahrung aus der Challenge an und baut seine Idee nun im Rahmen der TH-internen Prototypen-Förderung Kickstart@TH Köln weiter aus.

project cologne ist Teil des Verbundprojekts »Fit for Invest«. Mit »Fit for Invest« bündeln die vier größten Kölner Hochschulen (TH Köln, Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule Köln, Rheinische Fachhochschule Köln) ihre Stärken und machen Start-ups "Investment-ready". Das Projekt bringt Know-how, Innovation und Kapital zusammen und stärkt die Start-up-Landschaft in der Region Köln. »Fit for Invest« wird unter Federführung der TH Köln vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale über vier Jahre mit rund vier Millionen Euro unterstützt.

September 2022