Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3513

Studie zur Neuen Rechten „Mitarbeiter der Sozialarbeit werden bedroht“

Extrem rechte Positionen gewinnen in Deutschland seit einigen Jahren an Bedeutung. Wie und in welchem Umfang die Soziale Arbeit davon betroffen ist, untersucht eine Studie von Birgit Jagusch und Christoph Gille. Der Kölnder Stadtanzeiger hat das Thema zum Anlass genommen, um im Rahmen eines Interviews einzelne Aspekte zu vertiefen.

Seit einigen Jahren ist in Deutschland wie in ganz Europa ein Erstarken extrem rechter Positionen zu beobachten. Weil Soziale Arbeit immer in gesellschaftliche Entwicklungen eingebunden ist und aus diesen hervorgeht, stellt sich die Frage, ob sich auch im sozialen Bereich bereits Angebote oder Einflussnahmen des Rechtsextremismus, der Neuen Rechten oder des Rechtspopulismus finden.

Vor diesem Hintergrund sind in 2019 durch das FGW zwei Studien in Auftrag gegeben worden („Die Neue Rechte in der Sozialen Arbeit in NRW“ sowie „Gesellschaftliche Bedrohung von rechts – Analyse der Beratungsanfragen der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus“), die erstmals systematisch Einflussnahmen der Neuen Rechten auf die Soziale Arbeit bzw. die Arbeit der Mobilen Beratungen gegen Rechtsextremismus untersuchen. Ein Fachtag der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften am 16. September 2020 hat die Ergebnisse dieser Studien, sowie einer aktuellen Studie aus dem Bereich der Frühpädagogik, in der Ausgrenzungsmuster in Kindertagesstätten untersucht wurden, vorgestellt.

November 2020

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln
Campus Südstadt