Besondere Merkmale

Prof. Dr. Peter Schimikowski

Prof. Dr. Dirk-Carsten Günther

Institut für Versicherungswesen (ivwKoeln)

Start des 3. Studienzugs Master Versicherungsrecht (LL.M) am Institut für Versicherungswesen der TH

Am 23. März startete der 3. Zyklus des Masterstudiengangs Versicherungsrecht der TH Köln. Bei der Begrüßung der Studierenden betonte Professor Karl Maier: „Vor Ihnen liegen arbeitsintensive 18 Monate. Die Doppelbelastung aus Beruf und Studium mit hohen fachlichen Anforderungen ist nicht zu unterschätzen. Die Erfolge Ihrer Vorgänger zeigen aber, dass dieser Spagat sehr gut machbar ist.“

Am 23. März startete der 3. Studienzug des Masters Versicherungsrecht am Institut für Versicherungswesen. Bei der Begrüßung der Studierenden betonte Professor Karl Maier: „Vor Ihnen liegen arbeitsintensive 18 Monate. Die Doppelbelastung aus Beruf und Studium mit hohen fachlichen Anforderungen ist nicht zu unterschätzen. Die Erfolge Ihrer Vorgänger zeigen aber, dass dieser Spagat sehr gut machbar ist.“ Unter Leitung von Professor Peter Schimikowski begann für 21 Jurist/innen und Betriebswirt/innen das Studium mit einer Einführung in die Anwendung von iuris und beck-online. Diese Datenbanken stehen den Studierenden kostenfrei zur Verfügung und sind die grundlegende Basis für die Recherchen der Studierenden.

Ein „Markenzeichen“ des Studiengangs sind die intensiv begleiteten Onlinephasen. Hier werden die Studierenden – von zu Hause oder von ihrem Arbeitsplatz aus – auch am neu geschaffenen Versicherungsrechtsblog der Forschungsstelle Versicherungsrecht mitarbeiten und neue Erkenntnisse aus Gesetzgebung und Rechtsprechung einfließen lassen.

In den ersten beiden Modulen werden deutsches und internationales Versicherungsvertragsrecht sowie Recht der Versicherungsvermittlung behandelt. In diesen Fächern lehren neben Professor Schimikowski als Gastdozenten Professor Roland Rixecker, Rechtsanwalt Thomas Bangen und Professor Ansgar Staudinger.

Den Schlusspunkt des dreisemestrigen Studiums wird ein einwöchiger Aufenthalt auf dem Campus der Universität Limerick bilden, für die Studierenden des ersten Studienzugs der erklärte Höhepunkt der drei Semester.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Versicherungsrecht (LL.M.) startet jeweils im März. Weitere Informationen erhalten Sie über die Studiengangskoordinatorin Nannette Fabian.

März 2017

Besondere Merkmale