Daniel Sigmund

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

Solardachpfanne für Strom und Wärme

Abbildung 1. Testdach mit Solardachpfannen (Bild: Münzberg, paXos Consulting & Engineering GmbH & Co. KG)

Forschungskonsortium stellt Ergebnisse vor: Presse- und Fototermin am Mittwoch, 19. Oktober 2022, von 14.00 bis 15.00 Uhr an der Bibliothek des Campus Deutz, Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.

Eine Dachpfanne mit eingebauten Solarzellen, die herkömmliche Dacheindeckungen ersetzt und Strom sowie Wärme erzeugt – daran haben die TH Köln und die paXos Consulting & Engineering GmbH & Co. KG im Projekt „Solardachpfanne.NRW“ gearbeitet. Nach der Optimierung der Module und der Kombination mit einer Wärmepumpe steht nun ein Dauertest an einem Versuchsdach im Mittelpunkt der Forschungs-und Entwicklungsarbeit.

In dem Projekt haben die TH Köln und paXos zunächst die technologischen Grundlagen erforscht, um Solardachpfannen zu entwickeln und zu optimieren, die tauglich für die Massenfertigung sind. Eigenschaften wie Hitzebeständigkeit, Begehbarkeit, lange Lebensdauer, Recyclingfähigkeit, Sturmsogsicherung oder Brandschutz standen dabei im Fokus. Auch das Gesamtsystem, also die Serienschaltung mehrerer Solardachpfannen, untersuchten die Partner.

Um Langzeitversuche, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und die Entwicklung einer optimalen Betriebsstrategie zu ermöglichen, entstand auf dem Dach der Bibliothek des Campus Deutz ein 22 Quadratmeter großes Testdach zusammen mit einer gleichgroßen konventionellen Vergleichsdachfläche.

Für Fragen stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung:

• Peter Hakenberg, Geschäftsführer paXos
  •  Prof. Dr. Christian Dick, Cologne Institute for Renewable Energy und Institut für Automatisierungstechnik der TH Köln
  • Prof. Dr. Ulf Blieske, Cologne Institute for Renewable Energy der TH Köln
  • Prof. Dr. Eberhard Waffenschmidt, Cologne Institute for Renewable Energy und Institut für Elektrische Energietechnik der TH Köln
  • Prof. Dr. Ruth Kasper, Institut für Konstruktiven Ingenieurbau der TH Köln

Foto- und Videoaufnahmen sind möglich. Weitere Informationen und Anmeldung unter daniel.sigmund@th-koeln.de.

September 2022

Daniel Sigmund