Kontakt & Service

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Regina Urbanek

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3225

Skulpturen vom Staub der Jahrhunderte befreit (CICS)

Skulpturen vom Staub der Jahrhunderte befreit - Seminar im Halberstädter Dom (Bild: TH Köln - CICS - Regina Urbanek)

In einem zweiwöchigen Seminar konnten Studierende der Fachhochschule Köln gemeinsam mit Potsdamer Studenten in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) denkmalpflegerische Praxis erleben.

In den letzten beiden Maiwochen 2014 fand das Seminar „Restaurierungsstrategien im  Denkmalpflegerischen Kontext“ im Halberstädter Dom statt. Großzügig unterstützt wurde dieses Vorhaben durch die Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, dem Eigentümer der Liegenschaft. Der Halberstädte Dom zählt mit seiner bis heute umfassend erhaltenen Ausstattung zu den bedeutendsten gotischen Kirchenbauten Deutschlands. Die Bestandssicherung und Pflege stellt eine große Herausforderung dar.

M
M