Ansprechpartner*in

Dr. Birgit Szczyrba

Dr. Birgit Szczyrba

Zentrum für Lehrentwicklung
Team Hochschuldidaktik

Publikationen: AR, VR & Immersives Lernen

Icon Gamebased Learning (Bild: ZLE)

Publikationen im Bereich „AR, VR & Immersives Lernen" aus dem Projekt „Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education“ (REDiEE)


Bartels, Niels; Hahne, Kristina (2023): Teaching Building Information Modeling in the Metaverse. An Approach Based on Quantitative and Qualitative Evaluation of the Students Perspective. In: Buildings 2023, 13 (9), 2198. https://doi.org/10.3390/buildings13092198

Bartels, Niels; Hahne, Kristina (2024): Integration des Metaverse in die Lehre. Eine studentische Perspektive am Beispiel aus Modulen des Bauingenieurwesens. In: die hochschullehre 13/2024, S. 146- 159. DOI: 10.3278/HSL2413W https://www.wbv.de/shop/Integration-des-Metaverse-in-die-Lehre.-Eine-studentische-Perspektive-am-Beispiel-aus-Modulen-des-Bauingenieurwesens-HSL2413W

Heetkamp, Simon; Brachtendorf, Max (2024): KI-Zeuge im virtuellen Gerichtssaal. In: Die Neue Hochschule, 2024-3, S. 14-16. https://zenodo.org/records/11203033

Heetkamp, Simon (2024): Heetkamp im Interview mit Selina Groschopp vom KölnCampus-Radio im Rahmen des Beitrags „VR in der Justiz und Lehre“, April 2024. (abrufbar unter: https://static2.koelncampus.com/upload/userfiles/781/6616bbff42101_bmevrjustiz.mp3)

Heetkamp, Simon; Brachtendorf, Max (2025): Virtueller Gerichtssaal mit KI-gestütztem Zeugen. In: Neues Handbuch Hochschullehre 119/2025. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/256/3969/Virtueller-Gerichtssaal-mit-KI-gestuetztem-Zeugen (Verfügbar im TH Netz)

Lamberty, Georg (2025): Virtuelle Exkursion (Virtual Field Trip) für immersives Lernen. https://www.patternpool.de/pattern/virtuelle-exkursion-virtual-field-trip-fuer-immersives-lernen/

Lamberty, Georg (2025): Virtuelle Exkursionen für immersives Lernen in raumplanerischen Studiengängen. In: Berendt, Brigitte et al. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre 120/2025. DOI: 10.25162/NHHL-2025-0003 (Verfügbar im TH Netz)

Sagante, Verena (2025): Immersives Lernen für klimaresiliente Nachbarschaft. Lehrpfade TH Köln. https://lehrpfade.th-koeln.de/immersives-lernen-fuer-eine-klimaresiliente-nachbarschaft/

Schneiders, Thorsten (2024): VR-Brille statt Schutzhelm - Einsatz virtueller 360°-Anlagenrundgänge in den Ingenieurwissenschaften. https://www.patternpool.de/pattern/vr-brille-statt-schutzhelm-einsatz-virtueller-360-anlagenrundgaenge-in-den-ingenieurwissenschaften/

Varney, Paul; Mai, Vanessa; Varney, Valérie (2023): Fostering Employability Skills in Engineering Education : A Game based Learning Approach. In: EDULEARN23 Proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 03.07.-05.07.2023., S. 6117 - 6126. (peer-reviewed) 10.21125/edulearn.2023.1595

Varney, Paul; Mai, Vanessa; Varney, Valérie (2023): Fostering Employability Skills for Engineers with Serious Games: A gamified GBL concept. In: Proceedings of the 17th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2023. 17th European Conference on Games Based Learning; Enschede, Netherlands; 05.10-06.10.2023., S. 700 - 705. https://doi.org/10.34190/ecgbl.17.1.1867

Varney, Paul; Mai, Vanessa; Maloko, Haadi; Varney, Valérie (2023): The Training Center Concept – A Gamified Interactive Learning Platform in Engineering Education. In: ICERI2023 Proceedings. 16th annual International Conference of Education, Research and Innovation: Seville, Spain; 13-15 November, 2023., S. 4802 - 4809. https://doi.org/10.21125/iceri.2023.1197

Zinser-Junghanns, Nadine (2025): Hybride Raumforschung im Architekturstudium: Angewandte Forschung im und über Raum. In: Berendt, Brigitte et al. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre 121/2025. 10.25162/NHHL-2025-0008

Zoller, Christoph; Grzechca, Bonita Antonia (2025): Transformation von klassischen zu virtuellen Lernfabriken. Vergleichende Studie zu Lernerfolg und Lernmotivation in physischen und VR-gestützten Lernfabriken. In: Heuchemer, Sylvia et al. (Hrsg.): Forschung und Innovation in der Hochschulbildung 24/2025. https://doi.org/10.57684/COS-1324

Dezember 2025

Ansprechpartner*in

Dr. Birgit Szczyrba

Dr. Birgit Szczyrba

Zentrum für Lehrentwicklung
Team Hochschuldidaktik


M
M