Promotionskolloquium des Instituts für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr

Promotionskolloquium, 14. Dezember 2023

Auf einen Blick

Promotionskolloquium

Wann?

• 14. Dezember 2023
  • 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Thema 1

Oscar Leal Urbina hat sein Promotionsthema und seine im dritten Jahr der Promotion erfolgten Publikationen und Vorträge kurz vorgestellt. Sein Promotionsthema behandelt Brandrisiken in der historischen Altstadt von Guimaraes, Portugal. Mittels einer räumlichen Analyse und zusätzlichen Haushaltsbefragung werden Brandrisiken anhand von Gebäudesubstanz, Fluchtwegen, Bevölkerung, Zusammensetzung und kritischen Infrastrukturen untersucht. Dazu wurden dieses Jahr bereits ein begutachteter Aufsatz zur Literaturanalyse des Themas und ein weiterer Aufsatz zur räumlichen Analyse veröffentlicht.
Besprochen wurden im Anschluss die Herausforderungen in der Verknüpfung verschiedener Methoden.

Thema 2

Im Anschluss stellte Peter Priesmeier sein Promotionsvorhaben und aktuelle Weiterentwicklungen zum Stand der räumlichen Risikoanalyse zur Verteilung von Tag und Nacht Bevölkerung in Gebäuden in Köln vor. Eine künftige Herausforderung ist die Validierung der Daten. Hier entspann sich eine Diskussion mit Vorschlägen aus den Reihen der internationalen Studierenden.

Thema 3

Danach wurden aktuelle Bedarfe und Angebote für Vorträge auf Konferenzen besprochen und ausgetauscht. Es wurden einige passende Konferenzen und Sitzungen für 2024 besprochen, an denen auch gemeinsam Aktivitäten stattfinden sollen.

Das Promotionskolloquium dient dazu, dass die Doktorandinnen und Doktoranden des IRG ihren Arbeitsstand und -fortschritt präsentieren und fachliche Anregungen dazu erhalten. Weiterhin werden auch Erfahrungen und Empfehlungen zu Betreuungsangeboten, Finanzierungsmöglichkeiten, relevanten Konferenzen und Veröffentlichungsmöglichkeiten uvm. dort ausgetauscht. Mitglieder des IRG sind herzlich eingeladen, teilzunehmen, Besucherinnen und Besucher sind nach Anmeldung bei Prof. Alexander Fekete auch gerne willkommen.

Prof. Dr. Alexander Fekete

• Telefon+49 221-8275-2604