Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Isabel Zorn

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3334

Welche medienpädagogischen Kompetenzen benötigen Fachkräfte der Sozialen Arbeit?

Isabel Zorn - Bild: Costa Belibasakis/FH Köln (Bild: Costa Belibasakis/FH Köln)

Professorin Isabel Zorn forscht und lehrt am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Im Interview erläutert sie Christine Schumann vom Bildungsserver-Blog welche Medienkompetenzen Fachkräfte der Sozialen Arbeit in einer zunehmend digitalen Gesellschaft benötigen.

Wird es vom Zufall bestimmt, ob Potenziale digitaler Medien und die Arbeit mit Menschen zusammenfinden oder sich eher ausschließen? Brauchen Sozialarbeiter:innen in der Seniorenhilfe medienpädagogische Kompetenzen ebenso dringend wie in der Jugendhilfe? Und über welche medienpädagogischen Kompetenzen sollten Fachkräfte der Sozialen Arbeit allgemein verfügen?

Die Professorinnen Friederike Siller, Angela Tillmann und  Isabel Zorn vom Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln haben dazu ein Sechs-Dimensionen-Modell zur medienpädagogischen Kompetenz in der Sozialen Arbeit entwickelt. Sie gehen davon aus, dass sich medienpädagogische Kompetenz nicht durch Klicken entwickelt, sondern durch die Verknüpfung von fundierten Kenntnissen über Digitalisierungsprozesse mit fachlicher Expertise aus den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit.

Das komplette Interview ist auf dem Bildungsserver-Blog nachzulesen.

Januar 2023

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln