Preisträger hgnc-Ideenwettbewerb 2019

hgnc Ideenwettbewerb (Bild: hgnc)

Aus insgesamt über 20 innovativen Ideenskizzen wurden die besten drei Plätze, sowie Sonderpreise in den Kategorien „Soziale Innvoation und Nachhaltigkeit“ und „Technologie und wissensbasierte Dienstleistung“ prämiert, darunter Ideen ehemaliger Mitarbeiter, Studenten und Absolventen der TH Köln.

Den 1. Platz des Ideenwettbewerbs und damit 1.000 € konnte das Gründerteam bestehend aus Jonathan Funke, Robin Collin und Helen Deacon von 'tip me' für sich entscheiden. „Bei 'tip me‘ handelt es sich um ein hervorragend ausgearbeitetes Konzept mit hochkarätigen Kooperationspartnern, welches die ursprüngliche Fairtrade-Idee noch einmal um einen entscheidenden Schritt voranbringt“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Platz 2 und Gewinner von 500 € ist das Team von renewable roots – sustainable spaces mit den Gründern Simon Nijmeijer und Sascha Rühlinger. Der Jury gefiel hier vor allem die detailliiert ausgearbeitete Idee, die bereits ein gestartetes Pilotprojekt vorweisen kann. Work 2.0 wird hier in Verbindung mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit gebracht.

Mit einem Startkapital von 250 € wurde der 3. Platz an die Ideenskizze von Brajuu verliehen, die von Lea Matschke und Melanie Wagenfort stammt. Im letzten Jahr konnten sie bereits den 4. Platz beim Ideenwettbewerb gewinnen und haben sich in diesem Jahr noch einmal gesteigert. Die Jury lobt: „Seit dem ersten Feedback zu ihrer Skizze beim Ideenwettbewerb 2018 haben die Gründerinnen ihre ursprüngliche Idee strategisch sehr gut weiterentwickelt. Diese zielgerichtete und lösungsorientierte Denkweise macht in unseren Augen gutes Unternehmertum aus und wird entsprechend mit dem 3. Platz belohnt.“

Der Sonderpreis „Soziale Innovation und Nachhaltigkeit“ ging an das Team von Socialbnb und damit an Nils Lohmann, Alexander Haufschild und Rosalie Schwarz.

Dieses Jahr wurde der Sonderpreis „Technologie und wissensbasierte Dienstleistung“ an das Team von MoniDev mit David Krahe, Manuel Glaser und Tobias Theil vergeben.

November 2019

hgnc Logo (Bild: hgnc)

hochschulgründernetz cologne (hgnc e.V.)

Das hochschulgründernetz cologne (hgnc) unterstützt gründungsinteressierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und will Studierenden bereits während des Studiums das Thema Existenzgründung nahebringen.