Gründungsservice

• Telefon+49 221-8275-3086

Daniela von Franck

• Telefon+49 221-8275-3073

Wir bieten Beratung und Unterstützung zu Fördermöglichkeiten sowie Informationen rund um das Thema Selbständigkeit, Gründungen und Entrepreneurship!

Gründerstipendium.NRW für TH-Absolventen

Gründerteam tip me (Bild: tip me)

Der TH Absolvent Robin Collin hat zusammen mit Jonathan Funke und Helen Deacon 'tip me' gegründet. In Verbindung mit seiner Bachelorarbeit in “Supply Chain Management” untersuchte er 2018 für 'tip me' den Einfluss von transparenten Lieferketten (Supply Chain Transparency) auf einen nachhaltigen Konsum.

Das Gründungsteam konnte die Förderung des Gründerstipendium.NRW einwerben und überzeugte nun auch beim Demo Day des Digital Hub Cologne als innovativstes Konzept. 'tip me' bietet eine Lösung, bei der beim Einkauf direkt ein Trinkgeld gegeben wird. So sollen Menschen hinter einem Produkt honoriert und die Globalisierung fair, transparent und menschlich erlebbar gemacht werden.

Seit Juli 2018 vergibt das Land NRW auf Initiative von Landeswirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart das Gründerstipendium.NRW. Jeweils ein Jahr lang sollen Gründerinnen und Gründer mit jeweils 1.000 Euro pro Monat gefördert werden. Das Stipendium wird von lokalen Netzwerken in unabhängigen Jurysitzungen vergeben. Der Digital Hub Cologne und seine Netzwerkpartner (zu denen auch die TH Köln gehört) bilden das größte akkreditierte Netzwerk für das Gründerstipendium in Köln.

Mai 2019

Logo Gründerstipendium NRW (Bild: MWIDE)

Gründerstipendium.NRW

Das Gründerstipendium.NRW des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt jede*n Gründer*in am Anfang der Existenzgründung mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern.

Gründungsservice

gruendungsservice@th-koeln.de