Kontakt & Service

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Laura Peters

Laura Peters

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3042

Prof. Dr. Annemarie Stauffer

Prof. Dr. Annemarie Stauffer

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3205

Praxiswoche - Kölner Studierende am Filmmuseum in Düsseldorf

Die Kostüme in der Dauerausstellung des Filmmuseums in Düsseldorf standen in der Praxiswoche der Studienrichtung Textilien und archäologische Fasern im Fokus.

Bearbeitung in der Vitrine; um die teils fragilen Kostüme nicht zusätzlich zu belasten, werden diese, wenn möglich, in situ gereinigt. Bearbeitung in der Vitrine; um die teils fragilen Kostüme nicht zusätzlich zu belasten, werden diese, wenn möglich, in situ gereinigt. (Bild: Peters)

Während der Praxiswoche arbeiteten die Studierenden des 2. und 4. Semesters des Bachelorstudiengangs mit den Kostümen in der Dauerausstellung des Filmmuseums. Dabei konnten die klassischen Aspekte der Sammlungspflege betrachtet werden. Zudem wurden die Kostüme mit speziellen Museumssaugern mechanisch gereinigt, da viele Schädigungen von aufliegender Verschmutzung katalysiert werden können. Begleitend wurden die Arbeiten sowie der Zustand der Kostüme dokumentiert.


M
M