Kontakt Servicestelle Graduiertenzentrum

graduatecenter@th-koeln.de

Präsidium empfängt Promovierte des Jahres 2023 und ihre Betreuer*innen

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, luden Herr Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln und Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, die Promovierten des Jahres 2023 und ihre Betreuer*innen in den Senatssaal der TH Köln ein, um Ihnen persönlich zu Ihrem Erfolg zu gratulieren.

Herr Prof. Dr. Herzig begrüßte die Anwesenden zu dem dritten Empfang dieses Jahres in kleiner, persönlicher Runde und hob die erbrachten Leistungen der Promovierten, die weit über den Beitrag zu den jeweiligen Fachgebieten hinausgehen, hervor. Herr Prof. Dr. Becker dankte auch den Promotionsbetreuenden für die Begleitung der Wissenschaftler*innen auf ihrem Weg. Gemeinsam haben die Qualität der anwendungsbezogenen Forschung an der TH Köln und die guten Kooperationen mit Universitäten im In- und Ausland bei der Betreuung von Promotionen maßgeblich dazu beigetragen, dass an der TH Köln seit diesem Jahr die Möglichkeit besteht, nach eigenständigem Promotionsrecht des Promotionskollegs NRW zu promovieren.

Die fünf geehrten Promovierten von den Fakultäten für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik, Raumentwicklung und Infrastruktursysteme, Angewandte Naturwissenschaften, Fahrzeugsysteme und Produktion sowie Anlagen, Energie- und Maschinensysteme stellten den Anwesenden ihre vielfältigen Promotionsthemen und weiteren Karrierewege vor, die teils an der TH Köln, teils außerhalb der Hochschule verlaufen und reichlich Gesprächsstoff für den anschließenden Sektempfang im Senatssaal boten.

Abgeschlossene Promotionen 2023

• Patrick Josef Heinrich Beuel (Betreuer: Prof. Dr. Christiane Rieker)
  • Timo Breuer (Betreuer: Prof. Dr. Philipp Schaer)
  • Anna Coenen (Betreuer: Prof. Dr. Ulrich Schörken)