Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Telefon+49 221-8275-3240

Pantherzeiten. Ein Buch für die TH Köln

Grafik (Bild: TH Köln)

Gemeinsames Lesen, Workshops und eine Poetikdozentur: Das hochschulweite interdisziplinäre Projekt "Pantherzeiten. Ein Buch für die TH Köln" nähert sich dem Buch „Pantherzeit. Vom Innenmaß der Dinge“ von Marica Bodrožić auf sehr unterschiedlichen Wegen.

Mit dem Buch hatte sich die TH Köln als eine von zehn Hochschulen erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb „Eine Uni – Ein Buch“ beteiligt. Prof. Dr. Andrea Platte leitet das Projekt. Sie sagt:

Den Anstoß, ,Pantherzeit‘ auszuwählen, gab unsere Lehrveranstaltung ,Forum Inklusive Bildung‘. Marica Bodrožić war hier zu einer Lesung eingeladen und hat uns die Schönheit von Literatur vor Augen geführt – und ihre Bedeutsamkeit auch für fachwissenschaftliche Auseinandersetzungen und Erkenntnisprozesse erkennen lassen. Mit dem hochschulweiten Lesen des Buches, den Workshops und der Poetikdozentur möchten wir diese Reflexion nun allen Mitgliedern der Hochschule ermöglichen und ein Bewusstsein für gemeinsame, fakultätsübergreifende Anliegen und Verantwortungen anstoßen.

Mai 2022

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene
Campus Südstadt