Kontakt für die Medien

Marcel Hönighausen

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

  • Telefon+49 221-8275-5205

Weitere Informationen

Prof. Dr. Andrea Platte

  • Telefon+49 221-8275-3240

Preisträger*innen im Überblick

TH Köln gewinnt im Wettbewerb „Eine Uni – Ein Buch“

Autorin Marica Bodrožić übernimmt Poetikdozentur

Mit einem hochschulweiten interdisziplinären Projektvorhaben rund um das Buch „Pantherzeit. Vom Innenmaß der Dinge“ von Marica Bodrožić hat sich die TH Köln als eine von zehn Hochschulen erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb „Eine Uni – Ein Buch“ beteiligt. Das Programm des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. und der Klaus Tschira Stiftung zielt darauf ab, den Austausch und die Diskussion zu einem selbst gewählten Werk quer durch die ganze Hochschule anzuregen. Das Projekt an der TH Köln umfasst neben dem gemeinsamen Lesen auch Workshops und eine Poetikdozentur.

Porträtfoto von Marica Bodrožić Marica Bodrožić (Bild: Peter Von Felbert)

Die TH Köln verfügt über ein vielfältiges Fächerspektrum – von den Angewandten Naturwissenschaften über das Ingenieurwesen bis hin zu Kultur, Gesellschaft und Soziales. Im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/23 soll bei all dieser Vielschichtigkeit das Verbindende noch stärker in den Fokus rücken. Mit dem Projekt „Pantherzeiten. Ein Buch für die TH Köln“ möchte die Hochschule einen breiten Austausch über Standort- und Fakultätsgrenzen hinweg anregen.

Im Zentrum dieser Auseinandersetzung steht „Pantherzeit“ von Marica Bodrožić. In dem Werk, das im Frühling 2020 entstand, teilt die Autorin ihre Gedanken rund um die pandemiebedingten Einschränkungen dieser Zeit und befasst sich unter anderem mit dem Wunsch des Menschen, in Freiheit zu leben. Ein entscheidendes Thema ist für Bodrožić dabei die Verbundenheit aller Lebewesen untereinander und der Wert jedes Einzelnen, der nicht zu verhandeln ist.

Lesezeit, Workshops und Poetikdozentur

Das Projekt startet im Sommersemester 2022 mit dem gemeinsamen Lesen. Dabei wird das Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke, mit dem ,Pantherzeit‘ beginnt, über mehrere Wochen an verschiedenen Standorten der Hochschule rezitiert. Vielstimmige Rezitationen, Textpassagen und Reaktionen auf diese sollen eingefangen und zusammengestellt werden. Zudem sind verschiedene Gelegenheiten zu Austausch, Reflexion und Diskurs vorgesehen.

Im Anschluss an diese Lesezeiten sind fachspezifische und fakultätsübergreifende Workshops geplant, etwa zur Verknüpfung von poetischer Sprache und wissenschaftlichem Schreiben. Die in dieser Zeit entstandenen Arbeiten sollen anschließend in einer mobilen Wanderausstellung gezeigt werden. Den Höhepunkt des Vorhabens bildet die Poetikdozentur von Marica Bodrožić im Wintersemester 2022/23. Die erste Vorlesung wird am 25. Oktober 2022 stattfinden.

„Den Anstoß, ,Pantherzeit‘ auszuwählen, gab unsere Lehrveranstaltung ,Forum Inklusive Bildung‘. Marica Bodrožić war hier zu einer Lesung eingeladen und hat uns die Schönheit von Literatur vor Augen geführt – und ihre Bedeutsamkeit auch für fachwissenschaftliche Auseinandersetzungen und Erkenntnisprozesse erkennen lassen“, sagt Prof. Dr. Andrea Platte, Studiendekanin der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln, die das Projekt leitet. „Mit dem hochschulweiten Lesen des Buches, den Workshops und der Poetikdozentur möchten wir diese Reflexion nun allen Mitgliedern der Hochschule ermöglichen und ein Bewusstsein für gemeinsame, fakultätsübergreifende Anliegen und Verantwortungen anstoßen“, so Platte weiter.

Wettbewerb

Die Initiative „Eine Uni – Ein Buch“ ist ein Programm des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgelobt. Die Auswahl der zehn geförderten Hochschulen hat eine Jury aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Zivilgesellschaft getroffen. Das Vorhaben wird mit 10.000 Euro gefördert.

April 2022

Kontakt für die Medien

Marcel Hönighausen

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

  • Telefon+49 221-8275-5205

Weitere Informationen

Prof. Dr. Andrea Platte

  • Telefon+49 221-8275-3240

Preisträger*innen im Überblick


M
M