Hochschulweites Projektvorhaben zu "Pantherzeit" von Marica Bodrožić

Mit einem hochschulweiten interdisziplinären Projektvorhaben rund um das Buch „Pantherzeit. Vom Innenmaß der Dinge“ von Marica Bodrožić hat sich die TH Köln als eine von zehn Hochschulen erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb „Eine Uni – Ein Buch“ beteiligt. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Platte startet im Sommersemester 2022.

Hier ist das Cover des Buchs Pantherzeit. Untertitel: Vom Innenmass der Dinge der Autorin Marica Bodrožić zu sehen. Cover "Pantherzeit. Vom Innenmass der Dinge" (Bild: Otto Müller Verlag)

Das Programm "Eine Uni – ein Buch" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e. V. und der Klaus Tschira Stiftung zielt darauf ab, den Austausch und die Diskussion zu einem selbst gewählten Werk quer durch die ganze Hochschule anzuregen. Das Projekt an der TH Köln umfasst neben dem gemeinsamen Lesen auch Workshops und eine Poetikdozentur.

Das Projekt startet im Sommersemester 2022 mit dem gemeinsamen Lesen. Dabei wird das Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke, mit dem ,Pantherzeit‘ beginnt, über mehrere Wochen an verschiedenen Standorten der Hochschule rezitiert. Vielstimmige Rezitationen, Textpassagen und Reaktionen auf diese sollen eingefangen und zusammengestellt werden. Zudem sind verschiedene Gelegenheiten zu Austausch, Reflexion und Diskurs vorgesehen.

Im Anschluss an diese Lesezeiten sind fachspezifische und fakultätsübergreifende Workshops geplant, etwa zur Verknüpfung von poetischer Sprache und wissenschaftlichem Schreiben. Die in dieser Zeit entstandenen Arbeiten sollen anschließend in einer mobilen Wanderausstellung gezeigt werden. Den Höhepunkt des Vorhabens bildet die Poetikdozentur von Marica Bodrožić im Wintersemester 2022/23. Die erste Vorlesung wird am 25. Oktober 2022 stattfinden.

Den Anstoß, ,Pantherzeit‘ auszuwählen, gab unsere Lehrveranstaltung ,Forum Inklusive Bildung‘. Marica Bodrožić war hier zu einer Lesung eingeladen und hat uns die Schönheit von Literatur vor Augen geführt – und ihre Bedeutsamkeit auch für fachwissenschaftliche Auseinandersetzungen und Erkenntnisprozesse erkennen lassen. Mit dem hochschulweiten Lesen des Buches, den Workshops und der Poetikdozentur möchten wir diese Reflexion nun allen Mitgliedern der Hochschule ermöglichen und ein Bewusstsein für gemeinsame, fakultätsübergreifende Anliegen und Verantwortungen anstoßen

sagt Prof. Dr. Andrea Platte, Studiendekanin der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln, die das Projekt leitet.