Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Friederike Siller

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3018

Neues Online-Dossier: „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Kinderrechte Dossier Teaserbild (Bild: TH Köln / IMM)

Kinder haben ein Recht auf Teilhabe, auch im digitalen Umfeld. Das Online-Dossier bietet Impulse und Perspektiven für eine Stärkung der Teilhabemöglichkeiten junger Menschen an unserer Gesellschaft.

Das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln hat zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk ein Dossier veröffentlicht, das aufzeigt, wie Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien gestärkt werden kann. Mit dem Blick auf Lebensbereiche von Kindern und Jugendliche wie der Schule, der Freizeit oder der außerschulischen Bildungsarbeit geben Expert*innen Impulse und Perspektiven für eine Stärkung der Teilhabemöglichkeiten junger Menschen an unserer Gesellschaft. In dem Dossier wird der Stand der Kinderrechte im digitalen Raum erfasst und Impulse und Perspektiven für eine Stärkung der Teilhabemöglichkeiten junger Menschen an unserer Gesellschaft gegeben.

Mai 2021

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln