Fakultät für Angewandte Sozialwissenscahften

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Friederike Siller

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Telefon+49 221-8275-3018

Prof. Dr. Julia Zinsmeister

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Soziales Recht (ISR)

• Telefon+49 221-8275-3340

Neues Gutachten zu Kinderrechte im digitalen Umfeld

Menschenrechte gelten auch im digitalen Umfeld. Wie kann und soll den Menschenrechten von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld Geltung verschafft werden? Dies wurde von Prof. Dr. Friederike Siller und Prof. Dr. jur. Julia Zinsmeister für das Deutsche Kinderhilfswerk in einem Gutachten ermittelt.

Im neu vorliegenden Gutachten werden die Empfehlungen und Leitlinien der Vereinten Nationen, des Europarats und der Europäischen Union verglichen und analysiert. Die Autorinnen identifizieren dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der strategischen Ausrichtung und Schwerpunktsetzung.

Anknüpfend daran beleuchtet das Gutachten den aktuellen Status der Umsetzung der Kinderrechte im digitalen Umfeld in Deutschland in drei kinderrechtlich zentralen Themenbereichen: a) Zugang zum digitalen Umfeld für Kinder, (b) kindgerechte Informationen, Funktionen und Dienste und (c) die Teilhabe und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Aus dem Gutachten lassen sich Handlungsbedarfe ablesen. Medienkompetenz, kindgerechte Zugänge und Information, Teilhabe sowie Schutzaspekte werden dahingehend aufgeschlüsselt dargestellt und sind zeitnah zu adressieren, um Kindern ein gutes Aufwachsen in der digitalen Welt zu gewährleisten.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenscahften

TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln