KJFE

Ubierring 48
  • Raum 226
  • Telefon+49 221-8275-3047

Neuerscheinung: "Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit"

Der von Marc Schulz mitherausgegebene Band diskutiert Kontinuität und Wandel von Handlungsfeldern, Konzepten und Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit, setzt sie zueinander ins Verhältnis und reflektiert die Beziehung von Praxis- und Wissenschaftsentwicklung.

Hier ist das Cover des Sammelbands "Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit" in schwarzem Druck auf weißem Untergrund. Cover "Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit" (Bild: Beltz Juventa)

Praxisfelder der frühen Kindheit stehen seit über zwei Dekaden im Blickfeld von Professionalisierungsbemühungen. Dies führt zu einer zunehmenden Diversifizierung dieser Felder und ihrer pädagogischen Konzepte. Zugleich ist disziplinär innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit eine thematische, paradigmatische und forschungsmethodische Ausdifferenzierung zu beobachten, wobei die Entwicklungen der Disziplin wiederum eng mit denen der Handlungsfelder, den dort verbreiteten pädagogischen Konzepten und der Professionsentwicklung verwoben sind. Hieran anschließend stellt sich die Frage, wie sich innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit das Verhältnis von Kontinuität und Wandel gestaltet und welche Ordnungsbildungen sich in diesem Kontext beschreiben lassen.
Der vorliegende Band zeigt die hier knapp skizzierten Entwicklungen anhand theoretischer und empirischer Studien auf. Er umfasst Beiträge, die die Ordnungsbildungen der Pädagogik der frühen Kindheit exemplarisch entlang ihrer Handlungsfelder, pädagogischen Konzepte und ihrer Professionsentwicklung bzw. Professionalisierung untersuchen.

Dem Band zugrunde liegt die Jahrestagung 2021 der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, die am 11. und 12. März 2021 virtuell an der TH Köln stattfand.

Cloos, Peter/Jester, Melanie/Kaiser-Kratzmann, Jens/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (Hrsg.) (2022). Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Beltz Juventa, 274 Seiten.

Nähere Informationen: Link zur Verlagsseite

September 2022