Prof. Dr. Andreas Thimmel

Yasmine Chehata

Neuerscheinung: Handbuch kritische politische Bildung

Das "Handbuch kritische politische Bildung" wird von Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann und Alexander Wohnig herausgegeben. Es erscheint im Wochenschau Verlag.

Cover des Handbuchs kritische politische Bildung Cover des Handbuchs kritische politische Bildung (Bild: Wochenschau Verlag)

Das Handbuch richtet sich an politische Bildner*in­nen, Wissenschaftler*innen, Multiplikator*innen und Lehrkräfte der schuli­schen und außerschulischen politi­schen Bildung und an alle an kritischer politischer Bildung Interessierten. Es stellt den aktuellen Stand der kritischen politischen Bildung im deutschsprachigen Raum dar und versammelt Beiträge zu gesellschaftstheoretischen Begründungen und Schlüsselproblemen der politischen Bildung. Die Autor*innen blicken auf formale und non-formale politische Bildung, kritische Soziale Arbeit, soziale Bewegungen, Selbstorganisationen sowie auf Rahmenstrukturen und Förderprogramme. Es handelt sich um eine Weiter- und Neuentwicklung des Vorgängerbandes "Kritische politische Bildung. Ein Handbuch" (Lösch/Thimmel 2010).

Klicken Sie hier, um zur Seite des Handbuchs beim Wochenschau Verlag zu gelangen.

Mit Yasmine Chehata, Stefan Schäfer (ehemaliger Koordinator und Mitarbeiter) und Andreas Thimmel kommen drei der Herausgeberinnen bzw. Herausgeber aus dem Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Nicht zuletzt damit wird die große Bedeutung des Forschungsschwerpunktes im Diskurs um kritische politische Bildung und kritische Soziale Arbeit deutlich. Das Handbuch enthält zudem viele Beiträge, die von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter*innen und Freund*innen des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung verfasst wurden, beispielsweise: "Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit" von Nils Wenzler und Maurice Kusber;  "Critical Youth Work in Europa" von Georg Pirker und Andreas Thimmel; "Jugendverbandsarbeit in der postmigrantischen Gesellschaft" von Stefanie Bonus und Wibke Riekmann; "Muslimische Adressat*innen und Akteur*innen in der politischen Bildung" von Saloua Mohammed Oulad M'Hand und Ismahan Wayah.

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Yasmine Chehata