Kölner Studierende gewinnen Preisgelder für innovative Ideen für die Baustelle der Zukunft

Skyline (Bild: RFH Köln, project cologne)

Studierende der Rheinischen Fachhochschule Köln und der TH Köln können in der Open Innovation Challenge zum Thema „Baustelle der Zukunft“ überzeugen. Das interdisziplinären Gewinnerteam setzte sich bei der Challenge von project cologne der RFH, im Rahmen der gemeinsamen Initiative »Fit for Invest« durch.

Ziel der Initiative »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen (TH Köln, Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule und der Rheinischen Fachhochschule) ist, das Thema Entrepreneurship und Gründungsunterstützung in der Region Köln gemeinsam voranzubringen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt das Projekt  im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale.

Project cologne möchte Studierende praxisnah für Startup-Projekte mobilisieren. Für die Challenge „Baustelle der Zukunft“ hat das Team zwei renommierte Partner gewinnen können: Viega und Microsoft, die mit Studierenden drei Monate Startup-Ideen entwickelt haben. Drei Gewinnerteams der RFH und TH Köln konnten die Jury von ihren Ideen überzeugen und sich über Preisgelder von gesamt 10.000 Euro als Startkapital freuen.

Die Challenge

Im Oktober 2021 ist die Challenge „Baustelle der Zukunft“ mit einem erfolgreichen Live Kick-Off-Event gestartet. Zusammen mit der Viega GmbH & Co. KG, einem international tätigen Familienunternehmen für Sanitär- und Heizungstechnik und dem internationalen Hard- und Softwareentwickler Microsoft fiel der Startschuss für die mittlerweile dritte Open Innovation Challenge. Studierende und Alumni nutzten die Möglichkeit, sich in Kurzvorträgen mit dem Challenge-Thema vertraut zu machen. Die Teilnehmenden nutzen den Auftakt zum Vernetzten und der Bildung erster Teams. Dabei lag der Fokus auf der Zusammensetzung von interdisziplinären Teams aus unterschiedlichen Hochschulen und Studiengängen.

Menschengruppe RFH-project cologne Team Alina Ley (3. v.r.) und Prof. Dr. Kai Buehler (4.v.r.) mit Challenge Partnern beim Kickoff (Bild: RFH Köln, Philippe Moosmann)

Über drei Monate erarbeiteten Viega und Microsoft gemeinsam mit Studierenden der RFH und TH Köln innovative Konzepte und Startup-Ideen rund um das Thema Baustelle der Zukunft.
Zusätzlich hat das Team von project cologne der RFH die Teilnehmenden unterstützt. Begleitend fanden verschiedenen Workshops, unter anderem Design Thinking und Prototyping für methodisches Wissen anhand von dem Design Thinking Methoden statt. Als Vorbereitung auf das Finale im Februar 2022 gab es ein Pitch-Training mit Ruth Cremer, Coach bei "Die Höhle der Löwen". Die Teams wurden so optimal vorbereitet und konnten das Training für Feedback nutzen.
Im digitalen Finale traten 25 Teilnehmende in sechs Teams an. Für die ersten drei Gewinnerteams gab es insgesamt 10.000 Euro Preisgeld als Startkapital.

Das Gewinnerteam „OneTwoFund“ besteht aus insgesamt sechs Studierenden und Alumni der RFH und TH Köln (u. a. Studiengänge Digital Business, Technical Management und Marktorientierte Unternehmensführung). Den ersten Platz belegten das Team mit der Idee einer App, die es Nutzerinnen und Nutzern im ersten Schritt ermöglicht, kostenlos zu prüfen, welche Fördermöglichkeiten es für ihre Bauvorhaben gibt. Im zweiten Schritt sollen die Anträge über entsprechende Schnittstellen dann auch direkt übertragen werden können.

Über den zweiten Platz freute sich das Team „Neue deutsche Baustelle“ - vier Studierenden des Ingenieurwesens der TH Köln - mit ihrer Idee „Handwerk+“. Damit Handwerkerinnen und Handwerker bei der wachsenden Produktvielfalt nicht den Überblick verlieren, entwickeln sie eine App, die nicht nur zahlreiche Herstelleranleitungen beinhaltet, sondern gleichzeitig ein soziales Netzwerk für die Branche darstellt.

Den dritten Platz konnte das Team „LaaS“ (TH Köln) für sich entscheiden. Sie möchten durch die Vermittlung von regenerativen Full-Service-Bauelementen und der gesamten Rückführungslogistik den Weg hin zu einer „circular economy“ im Bauwesen unterstützen. Die Gewinnerteams werden auch weiterhin bei ihren Gründungsvorhaben durch die RFH und Verbundpartner begleitet.

Mit dem Pitch Finale ging eine erfolgreiche dritte Challenge zu Ende. Für April 2022 steht bereits die nächste Open Innovation Challenge zum Thema „Climate Tech“ an.

März 2022