Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Studienleitung

Prof. Dr. Sefik Tagay

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Geschlechterstudien (IFG)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3357

Kölner COVID-19 Pandemiestudie (KCP) - Wie erleben Studierende die derzeitige Situation?

Prof. Dr. Sefik Tagay untersucht zusammen mit Studierenden der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften in einer umfangreichen Studie die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf verschiedene Bereiche des Lebens. In mehreren Befragungen unterschiedlicher Populationen werden dabei mögliche Folgen auf menschliches Denken, Erleben, Verhalten und verschiedene Sozialisationsinstanzen untersucht.

Liebe Studierende,
auf den beiden gemeinsamen Foren von Lehrenden und Studierenden unserer Fakultät im April und Juni 2020, berichtete Prof. Dr. Sefik Tagay (Professur für Psychologie mit dem Schwerpunkt für Public Health) von einer geplanten Studie, in der es darum geht, die möglichen Auswirkungen von COVID-19 auf verschiedene Bereiche des Lebens systematisch zu untersuchen. Mit weiteren Studierenden unserer Fakultät zusammen hat er nun eine Online-Befragung zur COVID-19 Pandemie fertigerstellt. Im Rahmen dieser Befragung werden die möglichen Folgen der Pandemie auf menschliches Denken, Erleben, Verhalten und verschiedene Sozialisationsinstanzen untersucht. Wie gehen Studierende mit der aktuellen Situation und den vielfach damit verbundenen neuen Herausforderungen um? Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Studierende mit der Online-Lehre gesammelt? Welche Einflüsse hat die Pandemie möglicherweise auf Studium und Beruf, auf soziale Beziehungen und Gesundheit? Diese und andere Fragen sollen insgesamt an sechs verschiedenen Populationen (Studierende und Lehrende verschiedener Hochschulen in Deutschland, Risikogruppen und Allgemeinbevölkerung) untersucht werden.

In STUDIE-1 werden ausschließlich Studierende unserer Fakultät (F01) befragt. Wir laden Sie daher herzlich zur Teilnahme der „Kölner COVID-19 Pandemiestudie“ online ein.

August 2020

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln
Campus Südstadt