KJFE

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3047

Aktuelle frühpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit(en)

Bloch_Cloos_Koch_Schulz_Kinder und Kindheiten Kinder und Kindheiten (Bild: Beltz Juventa)

Seit den disziplinären Anfängen der Pädagogik der frühen Kindheit sind Kinder und Kindheit(en) ihr zentraler Gegenstand, weil sie sich mit Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern auseinandersetzt. Vor dem Hintergrund anhaltender Dynamisierungen in frühpädagogischen Praxisfeldern und den damit veränderten Mustern der Institutionalisierung und Pädagogisierung von Kindheit(en) richtete sich seit Beginn der 2000er Jahre der Fokus frühpädagogischer Forschung stärker u.a. auf die Institutionen der Kindertagesbetreuung und auf Fragen von Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte sowie auf die Qualität der Bildungs- und Lernprozesse von Kindern. Inzwischen haben sich im Zuge der anhaltenden disziplinären Vergewisserungen der Pädagogik der frühen Kindheit ihre theoretischen und empirischen Zugänge erheblich verbreitert. Der Band stellt diese aktuellen frühpädagogischen Perspektiven auf Kinder und Kindheit(en) vor.

Herausgegeben von Bianca Bloch / Peter Cloos / Sandra Koch / Marc Schulz / Wilfried Smidt

Buch neu 312 Seiten, ISBN:978-3-7799-3763-0, Erschienen: 12.09.2018

zur Verlagsseite